Mikojan Gurewitsch MiG-23M
Antennen

Quickboost QB 48486 - 1/48

Für den Bausatz der MiG-23 von Trumpeter (FirstLook MiG-23M/FirstLook MiG-23MF) hat Quickboost diverse Detailsätze heraus gebracht. Dieser Satz ersetzt einen Teil der Antennen am Trumpeterbausatz. Diese sind im Spritzgussverfahren, gerade in der Großserie, nicht filigran herzustellen, wie in Resin. Die Teile vonm Quickboost sind wesentlich feiner, haben aber auch den Nachteil beim Kleben nicht mit dem Bausatz zu verschmelzen. hier Besteht also eine etwas größere Gefahr die Teile versehentlich abzubrechen.

Die Teile sind wie immer hervorragend gegossen und durch den Anguss gut vor Beschädigung geschützt. Auch hier efolgt einfach der Austausch der Bausatzteile durch die Resinteilchen. Diese müssen noch etwas versäubert werden, aber dies ist kein großer Aufwand. Wegen der schon genannten Verlustgefahr empfehle ich ein Verkleben mit Gators Glue. Dies ist ein Acryl-Klebstoff der ähnlich wie Weißleim wirkt, aber etwas andere Eigenschaften hat. Insbesondere die sehr gute Haftung und hohe Flexibilität seien erwähnt.

Fazit: Auch dieser Satz ist eine gute Ergänzung für die MiG-23 von Trumpeter. Empfehlenswert.

Erhältlich dieser Satz im guten Fachhandel bzw. für Händler bei Glow2B (glow2b.de). Ich habe mein Exemplar online gekauft.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2013)