Räder für BTR-60 (MikroMir)

Hauler HLX 48377 - 1/48

Für den BTR-60PB von MikroMir (First Look,) hat Hauler einen Satz mit 8 Rädern herausgebracht. Die Detaillierung ist etwas besser als die Gummireifen und die Räder sind etwas voluminöser (siehe Bild unten). Außerdem spart man sich die Plastik-Gummi-Verbindung der Bausatzteile. Die Räder aus dem Bausatz sehen zwar ganz gut aus, aber persönlich habe ich kein großes Vertrauen in die Haltbarkeit der Gummiteile. Auch das Verschmelzen von Plastikfelge und Gummirad ist wohl nicht auszuschließen.

Die Bausatzteile werden einfach nur ausgestauscht, daher gibt es auch keine Bauanleitung. Da die Reifen gerichtet sind, gibt es für jede Seite 4. Diese sind durch einen bzw. zwei Löcher auf dem Anguss gekennzeichent. Also aufpassen! Leider wurden die Reifen nicht abgeplatte bzw. mit Wulst dargestellt. Auf Bildern sieht man häufiger den typischen "bulligen" Stand des BTR im Gelände. Ein Abplatten ist auf jeden Fall zu empfehlen, viel mehr kann man aber ohne Meumodellierung nicht machen.

Fazit: Für den Straßeneinsatz des Modells sind diese Resinräder sehr gut geeignet und müssen nur ein wenig abgeflacht werden. Die Druckminderung im Gelände lässt sich leider mit diesen Rädern nicht darstellen. Da Mikromir jedoch nur die Gummireifen im Bausatz hat, ist dieser Satz von Hauler zu empfehlen!

Erhältlich ist dieser Satz im Fachhandel. Das Muster stellte Hauler zur Verfügung, wo man die Sätze auch im Onlineshop erwerben kann.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2017)