BTR-60PB

Hauler HLX 48375 - 1/48

Für den BTR-60PB von MikroMir (First Look,) hat Hauler auch diesen Detailsatz herausgebracht. Neben einigen größeren Teilen enthält der Satz vor allem unzählige Halterungen und Klemmen für den Rumpf des Schützenpanzers. Diese möchte ich nichjt im Einzelnen Beschreiben und habe daher die Fotos von Haulers Website ergänzt. Die Bauanleitung ist dazu nur bedingt aussagefähig und auch z.B. bei den Scheinwerferschutzbügeln ist die Bauanleitung bestenfalls vage.

Als verbauenswert erachte ich vor allem das große Motorlüftungsgitter mit darunter liegenden Lüfterklappen und die neu aufzubauende Auspuffanlage. Die Winkelspiegel und Scheinwerferdetails sind ebenfalls ganz gut zu verwenden. Auch die neuen Schutzbleche für die Motorklappen am Heck sollten wesentliche maßstäblicher erscheinen. Natürlich werden die vielen kleinen Details den Gesamteindruck des Modells verbessern, allerdings sind die Teile wirklich extrem klein und entsprechend diffizil zu verarbeiten (sprich zu falten und anzukleben).

Fazit: Insgesamt guter Satz für die Aufwertung des BTR-60PB von MikroMir. Für mich sind die winzig kleinen Details wahrscheinlich nur schwer zu verarbeiten, aber Versuch macht klug.

Erhältlich ist dieser Satz im Fachhandel (z.B. Sockelshop). Das Muster stellte Hauler zur Verfügung, wo man die Sätze auch im Onlineshop erwerben kann.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2017)