Messerschmitt Bf 110C/D - Profipack

eduard 7081 Spritzguss mit Fotoätzteilen und Masken - 1/72

Vorbild: Die Luftwaffe war der Meinung, dass ein einmotoriger Jäger nie in der Lage sein werde die Bomber während ihrer Angriffe zu begleite. Der schwerer Jäger Messerschmitt Bf 110- Zerstörer genannt- sollte diese Lücke schließen. Im Krieg gegen Polen und am Anfang des Feldzuges gegen Frankreich hatte die C-Version der 110 keine Gegner. Entsprechend hoch handelte sie die Propaganda:.das Haimaul des ZG 76 war omnipresent. Doch bald kam die Ernüchterung.



In der Luftschlacht um England scheiterte das Konzept vollständig. Ende 1940 versuchte man mit der Bf 110 D wenigstens die Reichweite zu erhöhen. Um die starke Waffenplattform weiter nutzen zu können, folgte gleichzeitig ein Paradigmenwechsel zum Jagdbomber. Mit Beginn der Nachtangriffe des Bomber Command bot sich das Flugzeug auch für die Rolle des Nachtjägers an.



Bausatz: Jetzt setzt eduard seine Bf 110 Reihe mit der Version C/D fort. Das war aber schon nach Erscheinen der E zu erkennen. Befinden sich doch an den gut verpackten sieben kakifarbenen Spritzlingen mit insgesamt 161 Teilen sowie dem Klarsichtrahmen bereits alle Teile für die C/D/E-Serien. Mit anderen Worten: es bleiben etliche Teile für die Restekiste übrig. Damit gelten auch hier die von Volker im First Look der E gemachten Wertungen, d.h. eine super Detaillierung, eine perfekte Passform, eine intelligente Konstruktion sowie überzeugende Gravuren kennzeichnen das Modell.



Selbstverständlich entsprechen der mehrfarbig bedruckter Fotoätzteilbogen und die Decals der C/D-Serie.

Der sauber gedruckten Decalbogen bietet Dekomöglichkeiten für 5 Maschinen.

Bemalungen:

  1. Bf 110D 3U+LT, 9./ZG 26 Sizilien 1941
  2. Bf 110D M8+OK, 2./ZG 76 Norwegen; Frühjahr 1940
  3. Bf 110C 2N+AP, 9./ZG 76 von Olt. Urban Schlaffer
  4. Bf 110C L1+DH, 1./NJG 3,Nordafrika 1941
  5. Bf 110C Stab II./ZG 76, Maj. Erich Groth



Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Bausatz. Für den fortgeschrittenen Modellbauer ist es die beste Bf 110C/D.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Jürgen Willisch (November 2012)