Messerschmitt Bf 110E - Profipack

eduard 7083 Spritzguss mit Fotoätzteilen und Masken - 1/72

Vorbild: Wer sich für die Luftwaffe im WK II interessiert, der kennt natürlich auch die die Messerschmitt Bf 110. Entwickelt wurde sie ursprünglich als schwerer Jäger - Zerstörer genannt - und scheiterte in der sog. Luftschlacht um England so kläglich. Es fehlte doch ein wenig Wendig- und auch Geschwindigkeit. Da man in Deutschland zu dem Zeitpunkt nichts besseres hatte, lief die Produktion weiter und die Einsatzrichtung war nun als Jagdbomber.



1941 kam die E-Version in die Produktion. Äußerlich unterschied sie sich im Triebwerksbereich von den Vorgängern. Das Fahrwerk wurde verstärkt. Sie bekam auch Aufhängepunkte für für Bomben und weitere Modifikationen. Teilweise landete die E aber wieder bei den Jägern - bei den Nachtjägern - !



Bausatz: Nachdem Airfix zwar einen gut baubaren Kit der 110 herausgebracht hat, der leider Schwächen im Detail hat, war man als Modellbauer im Maßstab 1/72 weiter auf der Suche nach eine zeitgemäße Modellreihe. Jetzt eduard legt hier ein Bausatz der Superlative vor. Es soll die ultimative Messerschmitt Bf 110E sein und ich denke sie ist es. In dem attraktiven stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt sieben kakifarbene Spritzlinge mit insgesamt 161 Teilen(!), ein Klarsichtrahmen mit 13 Teilen, ein mehrfarbig bedruckter Fotoätzteilbogen, gelbe Masken, die Decals und die z.T. mehrfarbige Bauanleitung. Ein paar Teile wandern in die Restekiste, denn sie sind für andere Versionen bestimmt. Auf den Bauteilen gibt es sehr feine versenkte Strukturen. Es gibt sogar zwei komplette Rümpfe damit die Hecks jeweils korrekt sind.



Eduard fängt hier die 110-Reihe in 1/72 auch mit einem Profipack an. So kann schon aus der Kiste ein sehr gut detailliertes Modell entstehen. Im Cockpit wird ein Mix aus farbig bedruckten Fotoätzteilen und Kunststoffteilen verbaut. So gibt es natürlich Sitzgurte und Instrumente die nicht mehr bemalt werden müssen.



Auf den Tragflächen hat eduard bei den Motorgondeln den Ãœbergang zur Flächenoberseite gut hinbekommen. Dieser ist schön sanft. Auch die Fahrwerksschächte sind eine Wucht! Die Querruder liegen separat bei. Bei den Motorgondeln hat eduard auch einen guten Job gemacht. So sind die Kühler separat.



Der Waffenbug der 110 wird als Baugruppe an den Rumpf geklebt. Eduard bietet als Brasin-Teil einen waffenbestückten offen darzustellenden Bug als Zubehör an. Zum Abkleben der Kanzel liefert eduard die hauseigenen gelben Masken mit. Die Klarsichtkanzel wird aus sieben Teilen zusammengesetzt und kann auch in offener Postion angeklebt fertiggestellt werden.

Das ist fein detailliert. Alternativ können die Hauptfahrwerksscheren aus Kunststoff oder Fotoätzteilen verbaut werden. Eduard liefert für die E-Version auch die passenden Räder. Die Felgen sind schön detailliert. Trotzdem hat man im eigenen Hause auch welche aus Resin im Angebot. Bei der großen Ringantenne unterm Rumpf wird das Kunststoffteil durch eines aus Metall ersetzt. Für die Jagdbomber der E-Version gibt es natürlich auch diverse Abwurfwaffen.



Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Man hat natürlich auch viele Wartungshinweise perfekt in 1/72 reproduziert. Das gilt auch für die Haifischmaule und die Wespen.

Bemalungen:

  1. Bf 110E S9+HP, II/ZG 1 deutsche Luftwaffe, Anfang 1942;
  2. Bf 110E G9+JM, 4./NJG 1 in St. Trond, Frankreich im Februar 1942;
  3. Bf 110E S9+NN, 5./ZG 1 "Wespen" von Lt. Herbert Kutscha, Sowjetunion 1942;
  4. Bf 110E LN+LR, 1.(Z)/JG 77, Lt. Felix-Maria Brandis, Malmi in Finnland 1942;
  5. Bf 110E W. Nr. 4035, Sonderkommando Junck, Irak, Mosul im Mai 1941.

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer. Für den ist es die ultimative Bf 110E.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Juli 2012)

Literatur:

Messerschmitt Bf 110, Me 210, Me 410. Die Messerschmitt- Zerstörer und ihre Konkurrenten.; Mankau/Petrick ; Aviatic Verlag; ISBN: 3925505628; 2001
Messerschmitt Bf 110 C, D and E
An Illustrated Study - Variants - Weapons - Equipment
John Vasco und Fernando Estanislau
Ian Allen Publishing 2008
ISBN 978-1-903223-89-5
Messerschmitt Bf 110 - Volume 1 - C, D, E variants
REVI - Cat.No. II-4004
Martin Lébl und Petr Tomancák
REVI Publications 2009
ISBN 80-85957-14-0