Dornier Do 217J-1/2
für ICM

Eduard FE1110 - Zoom - 1/48

Der Bausatz der Do 217J-1/2 von ICM ist gut gelungen. Aber bekanntlich gibt es ja immer Spielraum für Verbesserungen. Da ist zum Einen der gut einsehbare Innenraum, der optimiert werden kann, aber auch einie weitere Kleinigkeiten können ergänzt oder verbessert werden. Eduard hat sich jedenfalls dieses Bausatzes angenommen und mehrere Zubehörsätze heraus gebracht.

Dieser Zoom-Satz liefert ausschließlich Teile für das Cockpit. Wie inzwischen meistens gibt es keine bedruckte Gurte, aber diverse "Gerätebretter" und Fronten für die Funkgeräte. Neben den eigentlichen Instrumentenbrettern sind auch die Geräte an den Seitenkonsolen mit farbig bedruckten Ätzteilen zu dekorieren. Hier ist es eine Philosophiefrage, was dem Modellbauer besser gefällt: das Bemalen der dreidimensionalen Strukturen oder das Abfeilen derselben und das Aufkleben der eher (jedoch nicht völlig) flachen, farbigen Fotoätzteile. Die Grundfarbe der Ätzteile ist dem Farbton RLM 02 angenähert. Der Farbton gefällt mir recht gut, allerdings bin ich nicht sicher, ob zum Zeitpunkt der Einführung nicht schon RLM 66 Einzug gehalten hatte. Mir persönlich gefallen diese bedruckten Teile sehr und ich ziehe sie der eigenen Bemalung vor, daher werde ich mich dann wohl anpassen und 02 verwenden. Mal schaun.

Etwas schwieriger könnte der Einbau der Seitenkonsole werden, denn hier soll das Fotoätzteil an die "wellige" Struktur angepasst werden. Wenig aber ausreichend Klebstoff und jede Menge gummierter Krokodilklemmen können da hilfreich sein. Erneut ist man gezwungen einen extra Satz Gurte zu erwerben. Ein Blick in die Bauanleitung lohnt, um herauszufinden, ob man selbst solch einen Satz braucht oder nicht.

Fazit: Guter Satz von Eduard für die Do 217J. Empfehlenswert!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2020)