Iljuschin Il-2m3 (Tamiya)

eduard - 49607 - 1/48

Der tolle Bausatz von Tamiya ist gerade erst erschienen (First Look), da wartet eduard schon mit einer ganzen Reihe von Zubehörsätzen auf.

Diesmal hat Eduard die Details nicht auf mehrere Sätze verteilt, was dafür spricht, dass das Grundmodell wirklich hervorragend gearbeitet ist. Daher wird für viele wohl auch der Zoom Satz ausreichend sein, in welchem das farbige Instrumentenbrett und die ebenfalls bedruckten Gurte enthalten sind. (Bild oben)

Eine ganze Reihe von Teilen wandern naturgemäß ins Cockpit, wo neben den oben genannten Details die Seitenwände von Piloten und Heckschützen verfeinert werden. Weitere Teile wandern in den Baukühler. Auch das Fahrwerk bekommt weitere Details und wird kann auch noch durch Brassin Räder aufgwertet werden. An der Außenseite der Sturmowik werden nur wenige Details ergänzt. Schließlich werden die Abwurfwaffen um einige Ätzteile ergänzt.

Ein umfangreicheres Bild kann man sich in der Bauanleitung verschaffen.

Fazit: Der sehr gute Tamiya Bausatz kann durch diesen Satz um diverse Details ergänzt werden. Hauptsächlich profitiert das Cockpit.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2012)