Suchoi Su-2 Landeklappen
Detailset für Zvezda

Eduard 48806 - 1/48

Für die guten 48er Bausätze von Zvezda wartet Eduard meistens mit einer Reihe von Zubehörsätzen auf. Auch der jüngste Spross der Reihe, die Su-2 (First Look) bekommt jede Menge Verbesserungen "spendiert".

Dieser letzte Satz für den Zvezdabausatz ist wohl eher etwas für Experten. Zum Einen sind die Landeklappen am Boden fast immer geschlossen und andererseits erfordert der Einbau dieses Satzes eine gewisse Erfahrlung im Umgang mit großen, mehrfach zu biegenden Fotoätztelien, sowie beim Heraustrennen von Bausatzteilen.

Auch erschließt sich der Biegevorgang (Reihenfolge und Richtung) nicht immer sofort aus der Bauanleitung. Schließlich sind auch noch etliche Kleinstteile mit den Streben zu verbinden, so dass man leicht in den Wahnsinn abgleiten kann. Belohnt wird man natürlich mit einem besonderen Modell, dass nicht jeder in der Vitrine hat. Wer das Ganze schon mal vorverdauen will, kann auf der Website von Eduard oder hier in die Bauanleitung schauen.

Fazit: Interessanter, aber auch sehr schwieriger Satz für Zvezdas Su-2. Nur für Experten empfehlenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2014)