Messerschmitt Bf 109G-6 Motor und Rumpfwaffen
für Eduard

Eduard 648250 - 1/48

Für die eigen neue Bf 109G-Reihe von 2016 (Bf 109G-6 late First Look) hat Eduard neben Masken und Fotoätzteilen auch ein breites Portfolio an Resinzubehörsätzen im Programm. Die Brassin Produktlinie dürfte inzwischen bekannt sein und bedarf wohl keiner Einführung. Für die Bf 109G-6 möchte ich hier den Motorraumsatz vorstellen.

Dieser Satz enthält den Motor und die Rumpfbewaffnung für eine Bf 109G-6. Außerdem sind zwei Motorhauben enhalten: mit und ohne Kompressorbeule. Für diesen Satz sind naturgemäß größere Anpassungsarbeiten am Rumpf erforderlich, damit er eingebaut werden kann. Insgesamt kann man dem Satz darüber hinaus eine große Komplexität bescheinigen. Das während des Baus die Varianten G-6 und G-6/U4 zu beachten sind, erleichtert die Sache nicht. Allerdinsg ist die Bauanleitung wirklich gut gestaltet und fast jedes Teil wird mit einer Gunze Farbnummer bezeichnet. Hie rmuss man sich einfach Zeit nehmen. Vielleicht lohnt es sich auch die Bauanleitung herunterzuladen und kritische Details möglichst groß auszudrucken. Außerdem sollte man für einen großeren Vorrrat an Draht 0,3mm, 0,4mm und 0,6mm sorgen, eventuell auch als Bleidraht wie es ihn z.B. von Plusmodel gibt - einige Leitungen sind starr andere müssen z.B. entlang des Motors bzw. Motorträgers verlegt werden, was sich mit dem Bleidraht besser bewerkstelligen läßt.

Der Einbau dieses Satzes ist kein Zuckerschlecken und wenn man einmal das Plastik zersägt hat, gibt es auch kein zurück mehr. Letzteres sieht Eduard übrigens erst in Baustufe 23 vor bis dahin ist die Motor-Waffen-Baugruppe aber schon komplettiert. Es liegen übrigens auch einige Fotoätzteile und Decals für die Markierung des Motors bei. Für einen noch besseren Eindruck des Sets empfiehlt sich ein Blick in die Bauanleitung (pdf).

Fazit: Mit diesem Satz kann man aus seiner Bf 109G-6 von Eduard etwas besonderes machen. Wirklich schwer ist dies nicht, aber zeitaufwendig! Empfehlenswert!

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2016)