Supermarine Scimitar F.1

CMR-Resinkomplettbausatz - 1/72

Vorbild: Die Supermarine Scimitar entstand als Angriffsflugzeug für die Royal Navy aus den Entwürfen Tpy 508, 529 und 525. Nach dem Verlust der Supermarine Typ 525 entstand die Typ 544, die später den Namen Scimitar erhielt. Die erste Supermarine Typ 544 flog am 20. Januar 1956 erstmals. Die ersten Serienmaschinen gingen im August 1957 an die Royal Navy (HMS Peregrine). Im Juni 1958 wurde die erste Einsatzstaffel formiert. Nach dem verstärken Zulauf der Buccaneer ging die Scimitar am 1. Oktober 1966 endgültig außer Dienst. Dazwischen erwies sie sich als ein recht leistungsfähiges Flugzeug. Leider besaßen die Rolls-Royce Avon Triebwerke keine Nachbrenner und die Scimitar konnte nur im Sinkflug Überschallgeschwindigkeit erreichen.



Bausatz: Schon vor einiger Zeit erschien bei CMR die Scimitar als Resinkomplettbausatz. Damals wurden die Bausätze noch in Tüten ausgeliefert. Inzwischen hat CMR sein Programm auf Kartons umgestellt.



Vergleicht mit diesem Bausatz mit den neueren, wie zum Beispiel der Buccaneer, dann wird deutlich, wie sich CMR weiterentwickelt hat. Um es aber auch deutlich zu sagen, die Ausführung ist gut! Das Bausatzcover irritiert ein wenig, denn Klappflügel oder die Option dafür hat dieser Bausatz nicht. Das Cockpit besteht aus drei Teilen, die z.T. recht komplex sind. Der Schleudersitz hat allerdings nicht viel Ähnlichkeit mit einem Martin-Baker Mk. 4C. Ersatz gibt es bei NEOMEGA. Ansonsten ist dieser Bausatz ohne Fehl und Tadel. Ein paar Streben müssen selbst gefertigt werde, was jedoch kein Problem darstellt. Für die Tragflächen gibt es ein Paar Sidewinder oder optional vier Tanks. Eine Hauptbewaffnung des Originals waren die vier 30 mm Kanonen. CMR legt seinen Bausätzen immer zwei Vacukanzeln bei. Das finde ich sehr schön.





Wer sein Modell nachdetaillieren möchte, dem liefert CMR gleich noch ein paar Seiten mit Farbbildern eines Originals mit. Ein umfangreicher Decalbogen mit Wartungshinweisen ergänzt den Bausatz, so wie bei CMR seit einiger Zeit gewohnt.

Bemalungen:

  1. Scimitar F.1, XD268: 112/E der 800B Squadron, HMS Eagle 1964/65;
  2. Scimitar F.1, XD272: 166/H der 804. Squadron, HMS Hermes 1960/61;
  3. Scimitar F.1, XD319: 192/R der 807. Squadron, HMS Ark Royal, Hal Far Malta 1960/61.

Fazit: Wer sich für das Thema interessiert, der kommt hier nicht dran vorbei! Sehr empfehlenswert!

Literatur:

Scimitar - From the Cockpit No. 2, Michael J. Doust, ADHOC Publications 2006, ISBN 0-946958-54-8.

Volker Helms, Godern