Supermarine Scimitar

From the Cockpit No. 2

 
Autor : Michael J. Doust
Verlag : ADHOC Publications
Reihe : From the Cockpit No. 2
ISBN : ISBN 0-946958-54-8
Preis : ca. 22,00 Euro zzgl. Porto;

In der recht neuen Serie von ADHOC Publications erschien nach der Wyvern (No. 1) jetzt ein Band über die Scimitar. Geschrieben wurde es von einem ehemaligen Piloten der Royal Navy, der auch dieses Flugzeug selbst flog.

Die Supermarine Scimitar entstand als Angriffsflugzeug für die Royal Navy aus den Entwürfen Tpy 508, 529 und 525. Nach dem Verlust der Supermarine Typ 525 entstand die Typ 544, die später den Namen Scimitar erhielt. Die erste Supermarine Typ 544 flog am 20. Januar 1956 erstmals. Die ersten Serienmaschinen gingen im August 1957 an die Royal Navy (HMS Peregrine). Im Juni 1958 wurde die erste Einsatzstaffel formiert. Nach dem verstärken Zulauf der Buccaneer ging die Scimitar am 1. Oktober 1966 endgültig außer Dienst. Dazwischen erwies sie sich als ein recht leistungsfähiges Flugzeug. Leider besaßen die Rolls-Royce Avon Triebwerke keine Nachbrenner und die Scimitar konnte nur im Sinkflug Überschallgeschwindigkeit erreichen.

Die ganze Geschichte der Scimitar aus der Sicht des Piloten hat Michael J. Doust hier dargestellt. Es gibt Geschichten aus der Einsatzzeit, Dokumente, eine Auflistung der Schleudersitzausschüsse, viele Fotos und natürlich auch eine Menge mehrfarbiger Risse.

Fazit:Das Heft fand auf Anhieb bei mir Gefallen und für den Modellbauer ist es sehr nützlich. So konnte ich das eine oder andere Detail nachschlagen. Als einziger Bausatz ist derzeit die Scimitar von CMR lieferbar. Sehr empfehlenswert!

Volker Helms, Godern