IPMS Hauptseite
Zurück

North American T-2C "Buckeye"
Escuela Aviation Militar Venezuela

Wolfpack Design - 1/72

Vorbild: Hier möchte ich auf den first look von Volker H. zur Revell T-2 Buckeye verweisen.

Bausatz: Vor einiger Zeit überraschte die südkoreanische Firma WOLFPACK DESIGN die Modellbauergilde mit der T-2 Buckeye, welche in mehreren decalvarianten der US NAVY (2 Bausätze) angeboten wird. Die decalvariante der griechischen Luftwaffe ist ebenfalls als 3. Bausatz inzwischen im Programm.

Neben US NAVY und Griechischer Luftwaffe, wurde das Flugzeug auch an Venezuela geliefert, wo es sowohl bei der Schule für Militärluftfahrt (EAM - Escuela Aviacion Militar), als auch bei den regulären Luftstreitkräften eingesetzt wurde. Letztere Flugzeuge waren getarnt und auch mit Unterflügelstationen für Bomben ausgerüstet.

Der Bausatz kommt im modernen Stülpkarton einher, mit Bemalungsanleitung in Heftform, ergänzt durch Original Detailfarbfotos, farbiger Bemalungs- und decaling Instruktion, Maskierfolien für die Kabine in EDUARD Qualität und exakt gedruckten decals. Hier gefällt besonders auch das umfangreiche stenciling.

Man kann das Modell mit geöffneter oder geschlossener Kabine bauen. Leider wirken die Schleudersitze etwas simpel. Ich habe sie deshalb durch Resinteile von PAVLA (72054) ersetzt. Hier sind auch Gurte aufgegossen.

Die Qualität der Spritzlinge kann man mit neueren ACADEMY Bausätzen vergleichen. Lediglich die inneren Kabinenteile müssen nach dem Verkleben intensiv nachbearbeitet werden, damit diese auch passen. Will man das Flugzeug mit geschlossener Kabine bauen, ist auch etwas Improvisation erforderlich, denn das Hubteil für die Kabine muss stark gekürzt und angepasst werden.

Im vorderen Teil ist Gewicht einzubringen, damit das Modell später nicht hecklastig steht. Hier muss man alle möglichen Zwischenräume im vorderen Teil des Rumpfes nutzen. Ansonsten geht die Arbeit zügig voran. Flächen- und Rumpfteile passen gut und haben schöne versenkte Gravuren. Dadurch lässt sich das Modell später gut altern.

Farbgebung: Die Enamel Farben sind eine Mischung aus Revell, Testors und Humbrol. Den rot-orange Farbton habe ich gemischt, da ich in Enamel nichts Überzeugendes finden konnte. Für die Lackierung der Kabine sind die im Bausatz enthaltenen Maskierfolien sehr zu empfehlen. Für dieses Modell gibt es aber auch Maskierfolien von EDUARD (CX 423). Durch die gewählte Bemalungsvariante, die im Wesentlichen dem Bemalungsschema der US Navy entspricht, ist umfangreiches Abkleben erforderlich. Man muss sich wirklich Zeit lassen, sonst gibt es kein gutes Ergebnis. Gealtert wurde wieder mit Dark Wash von MIG.

Decaling: Das stenciling habe ich komplett vom decalbogen des Bausatzes übernommen. Kennungen und Hoheitsabzeichen der Venezolanischen Luftwaffe habe ich zusammen gestellt, hauptsächlich von AZTEC und die Buchstaben von Microscale.

Fazit: Ein erster, qualitativ guter, interessanter neuer Bausatz von diesem Flugzeugtyp in 1/72, der auf der Höhe der Zeit ist

Betrachtet man den Inhalt des Stülpkartons: Sauber abgespritzte Teile mit versenkten Gravuren, Bauanleitung mit Farbfotos vom Original als Heft, farbige Bemalungsanleitungen, decalbogen mit umfangreichem stenciling - gedruckt bei Cartograf in Italien, Maskierfolien für die Kabine - ist das wieder ein Bausatz aus dem asiatischen Raum, von dem europäische Hersteller lernen können!

Ralph Fengler, Berlin (Mai 2016)