Panzerjäger Tiger (P) "Ferdinand"

Tank Workshop TWS48124 - 1/48

Für den Bausatz der Jagdpanzer Elefant in 1/48 (First Look) von Tamiya bietet The Tank Workshop einen Umbausatz zum Panzerjäger Tiger (P) "Ferdinand" an. Diesen kann man in zwei Versionen mit und ohne Kettenabschnitte erwerben. Hier stelle ich den Satz mit Kette vor.

Die Bauteile ersetzen größtenteils die Bausatzteile von Tamiya. Hier und da muss ein wenig nachgeholfen werden, aber das ist im üblichen Rahmen für solche Resinsätze. Dazu gehört natürlich auch das Abtrennen vom Angussblock und das Versäubern. Gerade bei der Kette ist dies etwas mühsam. Ehrlich gesagt ist der Unterschied zur Bausatzkette minimal, aber dem Einen oder Anderen ist dies sicher den Mehrpreis wert. Ersetzt werden neben den sichtbaren Kettenabschnitten das Kampfraumdach, die Motorabdeckungen und die Schürzen. Dazu kommen frühe Tarnscheinwerfer, ein Scherenfernrohr, der Auspuffkasten und die passenden Klappendeckel. Insgesamt ist dies also ein eher einfacher Umbau.

Abziehbilder liegen nicht bei. Hier ist man auf die eigene Recherche und das Programm von Zubehörherstellern angewiesen. Bis auf Ernst Peddinghaus und einige generische Markierungen von Archer ist mir aber nichts bekannt. Die Bauanleitung liegt in form einer kleinen CD bei. Darauf befindet sich eine Beschreibung der Änderungen und eine kommentierte Tamiya-Bauanleitung, was in welchem Schritt abzuändern ist. Wie schon geschrieben, erfordert der Bau keine Raketenwissenschaft, so dass eigentlich fast jeder mit dem Satz zurecht kommen sollte!

Fazit: Sehr guter Umbau-Satz für den Elefant von Tamiya! Den Preis hab ich verdrängt, Porto und Einfuhrumsatzsteuer hatten aber ihren Anteil. Derzeit gibt es aber keine Alternativen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2018)