Panzerjäger Bren 731(e)
mit 8,8 cm Raketenpanzerbüchse Panzerschreck 43/54

Riich RV35035 - 1/35

Vorbild: Der Universal Carrier, auch bekannt als Bren Gun Carrier oder British Universal Carrier war ein Militärfahrzeug aus britischer Produktion, welches von den alliierten Streitkräften im Zweiten Weltkrieg genutzt wurde. Das Fahrzeug gehört zur Fahrzeuggruppe der Tanketten. Er konnte eine Geschwindigkeit von 50 km/h auf ebenem Grund erreichen. Im Normalfall hatte der Universal Carrier zwei Mann Besatzung - einen Kommandanten und einen Fahrer. Eine Verständigung war allerdings aufgrund des lauten Motorengeräusches nahezu unmöglich.Bemerkenswert war das Prinzip der Lenkung, bei dem bei geringem Lenkeinschlag zuerst das kurveninnere vordere Laufrollenpaar um knapp 10 cm verschoben wurde, die Lenkbremse trat erst bei größerem Lenkeinschlag in Aktion.

Das Fahrzeug war leicht gepanzert, allerdings nur bis Schulterhöhe der Insassen und nach oben offen. Es bot Platz für Infanteristen, Ausrüstung ebenso wie für Mörser, leichte Panzerabwehrwaffen und Maschinengewehre. Bei Mannschaftstransporten war für drei zusätzliche Personen Platz. Außerdem konnte der Carrier leichte und mittlere Panzerabwehrkanonen und ähnliche Geschütze ziehen. Einige Exemplare wurden auch mit einem Flammenwerfer ausgerüstet; sie führten dann die Bezeichnung "Wasp".Nach dem Erfolg des Universal Carriers wurde die Produktion auf Kanada, Australien und die USA ausgeweitet. Die deutsche Wehrmacht setzte erbeutete Universal Carrier unter den Bezeichnungen Fahrgestell Bren(e) und Panzerjäger Bren 731(e) mit dreifach montierter Raketenpanzerbüchse 54 in großer Zahl ein. (Wiki)

Bausatz: Rich hat es verstanden mit dem eigenen Potenzial die Modellvielfalt durch Austausch bzw. Zugabe von Teilen weiter auszubauen. In dem Fall ist es mit dem Bren mit den Raketenpanzerbüchsen wieder bestens gelungen.

Der Stülpkarton ist wie gewohnt prall mit Teilen gefüllt. Der Bausatz zeigt sich qualitativ von der besten Seite. Sauber gespritzte Plastikteile, Klarsichtteile und zwei Bögen Ätzteile. Die beiliegenden Spiralfedern dienen für eine authentische Darstellung des Carden-Loyd Fahrwerkes.

Nacharbeiten sind keine zu erwarten, die Auswurfmarkierung befinden sich in nicht sichtbaren Bereichen. Die Klarsichtteile, ebenfalls aus Spritzguss, werden für die Scheinwerfer und Sichtschlitze benötigt.

Die Kettenglieder sind in sehr feinen Einzelgliedersegmenten in Plastikspritzguss gespritzt.

Das gesamte Interieur sowie die modellspezifischen Zurüstteile wie Panzerbüchsen, Panzerfäuste und Munitionsbehälter sind hervorragend reproduziert.

Bauanleitung/Bemalung: Der ohne Versatz gedruckter Abziehbilderbogen ermöglicht den Bau des auf Kartondeckel dargestellten Fahrzeuges der 3. Panzer-Grenadier Division mit Einsatzgebiet in Italien 1944. Erwähnenswert und erfreulich sind bei diesem Decalbogen die Beschriftungen für Panzerfaust, Munitionskästen und die Raketengeschosse.

Die Farbangaben beziehen sich wie immer bei Riich auf die Hersteller Mr. Hobby und Vallejo. Der übersichtlich gestaltete 16-seitige Bauplan führt durch 31 Bauabschnitte. Er sollte jedoch genau studiert werden damit der Bau des Modells ohne Schwierigkeiten von der Hand geht. Hier kann man sonst schnell etwas übersehen und Korrekturen bei diesen filigranen Teilen können leicht in mittlere Katastrophen enden.

Fazit: Ein klasse Bausatz. Aufgrund der Komplexität nichts für Anfänger. Hier sind wieder die Profis unter den Modellbauern gefragt. Der Bausatz ist absolut empfehlenswert. Der Kauf eines teuren Resicastbausatzes hat sich hiermit erledigt. Auf Aftermarketprodukte kann hier getrost verzichtet werden. Alles was gebraucht wird findet man im Karton.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel und für Händler bei Glow2B.

Alexander Hilbig, Berlin ( April 2019)