2.8cm sPzB.41 auf Selbstfahrlafette Bren Carrier 731(e)

Riich RV35031 - 1/35

Vorbild: Der Universal Carrier gehört zur Fahrzeuggruppe der Tanketten. Er konnte eine Geschwindigkeit von 50 km/h auf ebenem Grund erreichen. Im Normalfall hatte der Universal Carrier zwei Mann Besatzung - einen Kommandanten und einen Fahrer. Eine Verständigung war allerdings aufgrund des lauten Motorengeräusches nahezu unmöglich. Bemerkenswert war das Prinzip der Lenkung, bei dem bei geringem Lenkeinschlag zuerst das kurveninnere vordere Laufrollenpaar um knapp 10 cm verschoben wurde, die Lenkbremse trat erst bei größerem Lenkeinschlag in Aktion.

Das Fahrzeug war leicht gepanzert, allerdings nur bis Schulterhöhe der Insassen und nach oben offen. Es bot Platz für Infanteristen, Ausrüstung ebenso wie für Mörser, leichte Panzerabwehrwaffen und Maschinengewehre. Bei Mannschaftstransporten war für drei zusätzliche Personen Platz. Außerdem konnte der Carrier leichte und mittlere Panzerabwehrkanonen und ähnliche Geschütze ziehen. Einige Exemplare wurden auch mit einem Flammenwerfer ausgerüstet; sie führten dann die Bezeichnung "Wasp". Nach dem Erfolg des Universal Carriers wurde die Produktion auf Kanada, Australien und die USA ausgeweitet. Die deutsche Wehrmacht setzte erbeutete Unversal Carrier unter der Bezeichnung Bren Carrier 731(e) als Träger kleiner Waffensysteme, wie die 2,8cm s.Pz.B.41, ein. Eine kleine Anzahl dieser Selbstfahrlafette fand Verwendung während der Kämpfe in Nordafrika und Italien. ( Wikipedia)

Bausatz: Der Bausatz zeigt sich qualitativ von der besten Seite: Sauber gespritzte Plastik- und Klarsichtteile, zwei Bögen Ätzteile und Garnmaterial. Die beiliegenden Spiralfedern dienen für eine authentische Darstellung des Carden-Loyd Fahrwerkes. Ein ohne Versatz gedruckter kleiner Abziehbilderbogen liegt bei.

Wie schon erwähnt sind die Plastikteile sehr sauber gespritzt. Nacharbeiten sind keine zu erwarten, die Auswurfmarkierung befinden sich in nicht sichtbaren Bereichen. Die Klarsichtteile, ebenfalls aus Spritzguss, werden für die Scheinwerfer und Sichtschlitze benötigt.

Die Kettenglieder sind in sehr feinen Einzelgliedersegmenten in Plastikspritzguss gespritzt.

Das gesamte Interieur sowie die Panzerbüchse sind hervorragend reproduziert.

Die beiden absolut ausreichenden Ätzteilbögen dienen der Ausgestaltung von Kettenabdeckblechen, Grillelemente, Beschlägen, Halterungen innen und außen am Fahrzeug.

Bemalung/ Bauplan: Die Farbangaben beziehen sich bei Riich auf Mr. Hobby und Vallejo. Der 15seitige Bauplan ist sehr übersichtlich gestaltet, führt durch 36 Bauabschnitte inklusive dem Colour Guide. Der Bauplan sollte jedoch genau studiert werden, damit der Bau des Modells ohne Schwierigkeiten von der Hand geht. Hier kann man sonst schnell etwas übersehen. Die Abziehbilder erlauben den Bau eines von der Deutschen Wehrmacht erbeuteten Fahrzeugs in Benghazi, Libyen 1941.

Fazit: Ein klasse Bausatz aus dem Hause Riich. Aufgrund der Komplexität nichts für Anfänger. Hier sind die Profis unter den Modellbauern gefragt. Der Bausatz ist absolut empfehlenswert. Auf Aftermarketprodukte kann hier getrost verzichtet werden. Alles was gebraucht wird findet man im Karton.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Alexander Hilbig, Berlin (August 2018)