Douglas B-26B Invader

Revell 04310 - 1/72

Vorbild: In den drei Buchrezessionen habe ich schon einige Dinge über das Vorbild gesagt, die ich hier nicht wiederholen möchte (siehe Literaturhinweise unten). Ich möchte nur erwähnen, dass die A-26 nach dem Ausscheiden der Martin B-26 bei der USAAF/USAF dann in B-26 umbenannt wurde. Somit ist die Bezeichnung für die 50er Jahre dann B-26 korrekt.

Bausatz: Als Überraschungskit des Jahres 2005 erschien die B-26K in 1:72 bei Italeri. Nun gibt es die A-26B (B-26B) auch von Revell. Es ist eine Modifikation der bekannten B-26K und der neuen B-26C Kits von Italeri. Die Aufteilung der Bausatzteile ließ bei der B-26K erkennen, dass es sicher noch mehr Versionen der Invader geben wird.

Alle für die B-26B benötigten Teile sind auf zwei separate Spritzlinge verteilt. Das sind die doppelt vorhandenen Spritzlinge E und D. Es sind jetzt vorbildgerecht nur die frühen Motorverkleidungen der B-26 vorhanden. Vielleicht besorge ich mir mal bei der Revell Abteilung X die beiden Spritzlinge für die frühe Counter Invader.

Kommen wir nun zum Bausatz. Die Spritzgussteile besitzen schöne Gravuren und auch die Rumpfseiten sind von innen detailliert. Das Cockpit ist recht gut ausgestattet und für diese Version auch richtig. Ein wenig Nacharbeit bzw. zumindest Gurte sollte man den Sitzen des Piloten und Copiloten spendieren. Diese sind durch die Verglasung gut einzusehen. Für das Instrumentenbrett gibt es ein Decal. Da Italeri auch die Rumpfspanten nicht vergessen hat, sind die Grundlagen für ein solides Modell vorhanden. Für das Buggewicht sollen 20 Gramm reichen. Bei der Counter Invader gibt es aufgrund des massiven Rumpfbugs auch kein Problem mit dessen Unterbringung.



Die Räder sind ein wenig abgeplattet. Das R-2800-Triebwerk ist durch einen aufgeprägten Stern dargestellt. Die ganze diesbezügliche Modellkonstruktion hat wenig mit dem Original gemein. Die Hinterkanten der Kühlerklappen sind fast einen Millimeter stark. Für die Counter Invader gab es ja schon Ersatz dafür. Hier kann sich auch die Zubehörindustrie austoben. Zumal für die B-26K auch schon das falsche B-26B Cockpit angeboten wird. Bei den Bemalungsvarianten hat sich Revell Mühe gegeben und die Decals sind gut gedruckt.

Bemalungen:

  1. Douglas B-26B-56-DL Invader 434372, 13. Bomber Squadron, 3. Bomber Wing USAF, Iwakuni AB, Süd Korea 1950;
  2. Douglas B-26B-5-1DL Invader 434287, 13. Bomber Squadron, 3. Bomber Wing USAF von Capt. Tony Curto, Iwakuni AB, Südkorea März 1951;
  3. Douglas B-26B-61-DL Invader 434505, G.B. 1/19 "Gascogne" Cap St. Jacques, Französische Luftwaffe, Süd Vietnam Juli 1955 (die Maschine ging im November 1955 an die USAF zurück und wurde danach verschrottet);
  4. Douglas B-26B-61-DL Invader 434505, s.o. Süd Vietnam Februar 1951.

Fazit: Revell hat dank Italeri eine zeitgemäße Invader im Programm, auch wenn der Bausatz Ecken und Kanten hat. Der Airfix-Bausatz hat nun ausgedient.

Volker Helms, Godern

Literatur:

A-26 Invader in action, Jim Mesko; squadron/signal publications, 1993, ISBN 0-89747-296-9;
Douglas A-26 Invader, WARBIRD TECH Vol. 22, Frederick A. Johnsen, speciality press, 1999, ISBN 1-58007-016-7;
Foreign Invader - The Douglas Invader in foreign military and US clandestine service, Dan Hagedorn und Leif Hellström, Midland Publishing 1994, ISBN 1-85780-013-3;
B-26 Invader Units over Korea, Warren Thompson, Osprey Publishing, 2000, ISBN 1-84176-080-3.