Mikojan Gurewitsch MiG-23
Schleudersitz mit Sitzgurten

Quickboost QB 48596 - 1/48

Für den Bausatz der MiG-23 von Trumpeter (FirstLook MiG-23M/FirstLook MiG-23MF) hat Quickboost diverse Detailsätze heraus gebracht. Dieser Satz ersetzt den Schleudersitz von Trumpter und auch eines eventuellen Zubehörsatzes, wenn man die angegossenen Gurte bevorzugt.

Auch diese Teile sind hervorragend gegossen und die Abzugshebel sind durch den Anguss gut vor Beschädigung geschützt. Die Anwendung ist voraussichtlich recht einfach, da nur der Bausatzsitz ersetzt wird. Wenn man das Aires-Cockpit benutzt scheint dies auch zuzutreffen, da die beiden Marken ja zusammenhängen und die Sitze (bis auf die angegossenen Gurte in diesem Satz) augenscheinlich identisch sind.

Fazit: Gute Ergänzung für die MiG-23 von Trumpeter. Welche Variante jeder Modellbauer bevorzug, liegt bei ihm. Inzwischen bevorzuge ich oft angegossene Gurte, da ich mit den mehrteiligen und mehrlagigen Foto├Ątzteilen nicht immer den gewünschten Effekt erziele. Empfehlenswert.

Erhältlich dieser Satz im guten Fachhandel bzw. für Händler bei Glow2B (glow2b.de). Ich habe mein Exemplar online gekauft.

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2014)