French Farm Gate

MiniArt 35505 - Spritzguss - 1/35

Vorbemerkungen: MiniArt hat einige Bausätze im Programm, die Gebäude oder Gebäudeteile darstellen sollen. Da für einen unbedarften Modellbauer das ungewöhnliche Material nicht erkennbar ist, möchte ich hiermit mal einen Bausatz zum Thema vorstellen.

Bausatz: MiniArt kombiniert hier Vacu- und Spritzgussteile sinnvoll miteinander. Der normale Modellbauer erwartet nur diese Kombination nicht, so wie mir ein Modellbauer auf einem Treffen in Schwerin berichtete.



Über die Verarbeitung von Vacubauteilen haben wir auf dieser Homepage auch einige Hinweise veröffentlicht (LINK). Diese sollte man sich ansehen bevor man mit der Verarbeitung der Bauteile beginnt. Vielleicht sollte der Hersteller einige allgemeingültige Hinweise auch bildlich in die Bauanleitungen einfließen lassen.

Der Bausatz enthält ebenso noch einige Propagandaplakate aus Frankreich aus der Zeit um 1944. Ebenso gibt es für die Verglasung der Laternen eine Platte mit Acrylglas. Die Spritzgussteile besitzen kaum Grat oder "Flash".

Fazit: Beachtet man die grundlegenden Regeln bei der Verarbeitung von Vacubauteilen, dann sollte diese Art Bausätze einen erfahrenen Modellbauer nicht vor grundlegende Probleme stellen. Als Lohn gibt es immerhin ein interessantes Tor für ein Diorama.

Volker Helms, Godern (September 2007)