Panzerjäger Elefant Sd.Kfz 184
Schutzbleche

Hauler HLX 48382 - 1/48

Für den Bausatz der Jagdpanzer Elefant in 1/48 (First Look) hat Hauler zwei Sätze herausgebracht, dieses Basic Set und einen Satz mit Kettenschutzblechen. Hier besinnt sich Hauler wieder auf das Wesentliche und versucht nicht mit hunterten kleinster Teile zu punkten.

Kern dieses Satzes sind typischen Schutzbleche des Porschetigers bzw. Jagdpanzer Elefant. Die Riffelblechdarstellung ist sehr gut, allerdings bin ich nicht sicher, ob dieses auch um die Kante herumgezogen war. Ansonsten gibt es nicht viel zu beschreiben: die Plastikfender müssen entfernt werden dafür kommen die Fotoätzteile dran, dazu einige Halterungen und Scharniere und fertig. Wenn man sich Fotos nach dem Einsatz ansieht, macht der Anbau dieses Satzes Sinn, denn viele Fahrzeuge haben Beschädigungen oder fast garkeine Schutzbleche mehr. Allerdings ist das Umformen der Fotoätzteile nicht ganz einfach, so dass das Ergebnis auch dem Vorbild entspricht.

Fazit: Wenn man wirklich Beschädigungen darstellen möchte, ist der Detailsatz nicht ganz einfach anzuwenden. Trotzdem ist dies ein sinnvoller Satz für den Elefanten von Tamiya.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2018)