Heinkel He 51B
für Roden

eduard 49743 - 1/48

Für Rodens Heinkel He 51B (First Look) gibt es von Eduard diesen kleinen Detailsatz. Eigentlich ist es nur ein Zoom-Satz, aber Eduard hat ihn in der Standardlinie für farbig bedruckte Fotoätzteile eingestellt. Für mich das wichtigste sind das Instrumentenbrett und die Gurte, wobei ich mit den Super Fabric Gurten aus gleichem Hause gute Erfahrungen gemacht habe. Darüber hinaus werden auch die seitlichen Hebel und Anzeigen im Cockpit verfeinert. Der Steuerknüppel bekommt einen neuen Abzugshebel und die Ruderpedale erhalten Schlaufen. Die Cockpittür wird komplett durch Ätzteile ersetzt. Die neuen Kühlergrills sind ebenso ein willkommenes Detail. Ansonsten ist die Detailierung eher kleinteilig: diverse Ruderanlenkungen, Verschlussdeckel für den Zusatztank sowie zwei Teile für die Propellerspitze. Hier ein Blick in die Bauanleitung (pdf).

Fazit: Netter kleiner Satz für die Detaillierung der He 51 von Roden. Besonders die Cockpitdetails gefallen mir gut.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2016)