Dornier Do 217J-1/2 Exterior (Antennen)
für ICM

Eduard 481024 - Fotoätzteile - 1/48

Der Bausatz der Do 217J-1/2 von ICM ist gut gelungen. Aber bekanntlich gibt es ja immer Spielraum für Verbesserungen. Da ist zum Einen der gut einsehbare Innenraum, der optimiert werden kann, aber auch einie weitere Kleinigkeiten können ergänzt oder verbessert werden. Eduard hat sich jedenfalls dieses Bausatzes angenommen und mehrere Zubehörsätze heraus gebracht.

Dierser als "Exterior" bezeichnete Satz besteht nur aus einer etwa Zoom großen Platine. Mit den Teilen werden der Bombenschacht samt Tank, der "Gartenzaun" des Funklandesystems sowie die Antennen des FuG 202 Lichtenstein. Der Zusammenbau letzterer ist nichts für Grobmotoriker oder Menschen mit "Aufmerksamkeitdefizit". Ich empfehle vor dem Erwerb dringend einen Blick in die Bauanleitung zu werfen. Am Rande sei angemerkt, dass es von Gaspatch sehr schöne 3D-gedruckte Antennenarrays für dieses Funkmessfunkgerät gibt, die auch nicht teurer als dieser Satz sind aber auch erst mal von den Stützstrukturen entfernt werden müssen

Fazit: Wie Bernhard in seinem Review treffend anmerkt, ist in Plastik bisher keine überzeigende Darstellung der Antenne für das FuG 202 erschienen. Daher ist dieser Satz durchaus ein Möglichkeit diesen Bereich am Modell deutlich feiner darzustellen. Mit etwas Farbe lässt sich sicher auch der platte Eindruck der Fotoätzteile dämpfen. Allerdings bleibt die Front des Modells damit extrem empfindlich gegen Beschädigung. Nur für PE-Profis wirklich zu empfehlen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2020)