Mehrfach Waffenträger (MER)

Eduard-Brassin 632102 - 1/32

Vorbild: An diesem Mehrfach Waffenträger (MER) können gleichzeitig 6 Bomben oder Streubomben (CBU) installiert werden. Dieser Waffenträger wurde von der US Air Force, US Navy und Luftwaffen der NATO Staaten eingesetzt. Häufig wurde dieser Bombenträger im Vietnamkrieg verwendet. Mit ihm konnten auch kleinere Maschinen, wie F-4 Phantom, A-6 Intruder oder A4 Skyhawk mehrere Bomben gleichzeitig zum Einsatz bringen um größere Flächen zu bestreichen. Auch im ersten Golfkrieg kam er an der A-6 Intruder zum Einsatz. Mit aufkommender GPS(JDAMS) Munition und lasergesteuerter Bomben (GBU) wird dieser Träger heute nicht mehr verwendet.

Bausatz: Die drei in der Faltpappschachtel befindlichen Waffenträger MER sind, wie auch die reichhaltigen Anbauteile für die Träger, separat in wiederverschließbare Klarsichtbeuteln verpackt. Zusätzlich um Bruch zu verhindern sind diese durch zwei Schaumstoffeinlagen gepolstert. Auch bei diesen Zubehörsatz ist die Gussqualität sehr gut. Die Anbauteile sind in verschiedenen Grautönen gegossen. Wie bei Resinteilen üblich sind die Angüsse vorsichtig zu entfernen. Zur weiteren Detaillierung des MER liegt eine kleine Ätzteilplatine bei. Anzubringende Kabelstücke 0,4mm und 4mm Länge sind aus Kupferlitze selbst zu ergänzen.

Anleitung: Eine mehrseitige Bauanleitung erklärt den Zusammenbau. Leider geht aus dieser nicht hervor, wo die Abziehbilder anzubringen sind. Hier muss man Originalfotos zurate ziehen.
(Anmerkung: letzte Seite ganz unten: pdf)

Fazit: Wieder gutgemachter Brassin Zubehörsatz der sich an vielen US Kampfflugzeugen der sechziger bis neunziger Jahre im Maßstab 1/32 anbauen lässt. Aufgrund der vielen Teile sollte der Modellbauer etwas Erfahrung und eine Tube Sekundenkleber mitbringen.

Erhältlich ist der Satz im Fachhandel oder bei eduard direkt.

Andreas Wolf, Berlin (Juni 2017)