Heinkel He 177 undercarriage set (für MPM)

CMK - 1/48

Wie schon bei meinem Bausatzbericht (Heinkel He 177 A-5 "Greif") vermutet, bringt der "MPM Clan" jetzt die ersten Zubehörsets heraus. Diese vervielfachen den Bausatzpreis sehr schnell, so dass genau überlegt sein will, was man benötigt bzw. wie weit man die Detaillierungswut ausreizen kann und will. Der erste Satz befasst sich mit den Fahrwerksschächten. Eigentlich waren beim Original die Schächte am Boden meistens geschlossen, so dass man diesen Satz nicht unbedingt benötigt. Die beiden anderen bisher bekannten Sätze befassen sich mit dem Bombenschacht und den Motoren.

Nun also zu diesem ersten Satz. Inhalt sind die beiden kompletten Fahrwerksschächte mit neuen Rädern und Klappen. Alle Teile sind sehr schön detailliert und blasenfrei abgegossen. Für diejenigen die alle Sätze verwenden wollen ist der gleichzeitige Erwerb des Motorsatzes wichtig, da es hier Überschneidungen gibt ("Motorattrappen" im u/c Satz). Ein weniger schönes Detail ist die Anbringung der Fahrwerksklappen am Anguss. Einerseits ist so eine scharfe Kante möglich, jedoch muss man so den Anguss von den Klappen großflächig abschleifen. Dies birgt die Gefahr des Durchschleifens, da das Material hier ohnehin schon fast durchsichtig ist (siehe Detailbilder unten).



Eine erste Probemontage zeigte keine Passungsprobleme. Die Fahrwerksklappen sind schnell mittels "motortool" entfernt. Ich habe diese mit der "Kreissäge" herausgeschnitten und die Rundungen mit einem Fräser herausgearbeitet. Das ist alles in ein paar Minuten erledigt, das Abtrennen der Resinangüsse dauert leider etwas länger.

Fazit: Für ca. 27 Euro erhält man 40 Teile und recht viel Resin. Der Satz ist für die Fetigstellung des Modells nicht notwendig, bereichert ihn jedoch. Da die anderen Sätze genau so teuer sind, ist ein größeres Modellbaubudget nicht von Nachteil ... und es "fehlen" ja noch Cockpit, Klappen und Bewaffnung. Aufgrund des Preises und des Materials ist dieses Zubehör nur für den fortgeschrittenen Modellbauer zu empfehlen und dies auch nur, wenn ein superdetailliertes Modell entstehen soll.

Bezug: Erhältlich dieser Zubehörsatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: Heinkel He-177 undercarriage set.

Steffen Arndt, Schwerin