Seite 1 von 2

L-200D Morava

Verfasst: Di 15. Feb 2022, 20:58
von Kurti
Heute biete ich mal ein anderes Modell aus meiner Bastelbude an:
die L-200D Morava
Grundlage ist die Konstruktion eines genialen Konstrukteurs, die dann im 3D-Druck umgesetzt wurde.
Montage und Deko stammen dann aus meiner Hand.
Mittlerweile gibt es diese 2 Versionen, eine weitere ist in Arbeit.
Die Länge des Modells von reichlich 4 cm stellt sich dabei als echte Herausforderung dar.
Die Decals dazu zu überreden, sich den engen Radien anzuschmiegen, ist echt anstrengend.
Die beiden Modelle sind jeweils Erstlinge, bei denen es viel zu lernen gab und somit Potential für
Verbesserungen durchaus gegeben ist.
Der gedruckte Rohling besteht aus zahlreichen Einzelteilen, was durchaus Vor- und Nachteile hat.

Re: L-200D Morava

Verfasst: Fr 20. Mai 2022, 13:13
von Detlef
Sollte da nicht auch noch etwas von AEROFLOT kommen...???

Re: L-200D Morava

Verfasst: So 29. Mai 2022, 13:59
von Kurti
Da wäre nun auch die Aeroflot-Version..

Re: L-200D Morava

Verfasst: Do 20. Okt 2022, 12:14
von Scale200Berlin
Wow der Flieger sieht wirklich toll aus!!
Aus wie vielen Teilen besteht das Modell?
Ich kann mir denken dass es bei den kleinen Teilen kein Vergnügen ist, diese von der Stützstruktur nach dem Druck zu trennen oder? Ich hab da selber schon einige Erfahrungen sammeln müssen :)

Re: L-200D Morava

Verfasst: Fr 4. Nov 2022, 14:50
von Kurti
Die Teile kommen wie abgebildet vom Druck. Stützstrukturen sind also nicht das Thema.
Richtig spannend wird es immer bei dem sehr filigranen Bugfahrwerk und den Propellern.
Da das Material sehr spröde ist, bricht da schnell mal was ab. Aus diesem Grund gehören
zu jedem Bausatz immer 2x die Kleinteile.
Der Rumpf ist hohl. Damit besteht die zwingend nötige Möglichkeit, den Bug mit einem Bleigewicht
zu füllen, da das Modell sonst immer auf den Hintern fällt. Ein Urmodell zum Abformen des Bleis
ist bei den Kleinteilen dabei.

Re: L-200D Morava

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 18:21
von shipshai
Hallo,
kann man die Morava auch erwerben??? Was kostet ein fertiges Modell ???
alles Gute
Peter

Re: L-200D Morava

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 11:32
von Kurti
Hallo Peter,
ja, grundsätzlich würde ich auch Auftragswerke fertigen.
Der Aufwand hängt dabei nicht unwesentlich von der Version ab. Welche sollte es denn ggf. sein?
Grüße Kurt

Re: L-200D Morava

Verfasst: So 29. Jan 2023, 18:20
von shipshai
Hallo,
wie wäre es mit dieser Variante??? Österr. Taxiflug.

LG
Peter

Re: L-200D Morava

Verfasst: Di 31. Jan 2023, 15:20
von Kurti
Hallo Peter,
diese Modellvariante wäre ein sehr schönes Projekt aber auch eine ordentliche Herausforderung.
Gibt es denn noch weitere Fotos dazu und auch Farbangaben?
Wahrscheinlich müsste man sich auf den einen oder anderen Kompromiss verständigen.
Grüße Kurt

Re: L-200D Morava

Verfasst: Di 31. Jan 2023, 18:17
von shipshai
Hallo,
werrde sehen, ob ich noch Unterlagen herbeischaffen kann. Wenn nicht, müssen wir eben interpolieren.

alles Gute
Peter