VISUAL AIRCRAFT RECOGNITION Flugzeugerkennung - Aircraft ID - with Models
Verfasst: Mi 26. Jun 2024, 08:39
VISUAL AIRCRAFT RECOGNITION - Flugzeugerkennung - Aircraft ID - with Models
Zum Thema Flugzeugerkennung Aircraft ID gibt es auf Facebook eine Spezielle Gruppe die sich ausschliesslich, damit beschäftigt. Besonders Interessant sind dort die vielen geposteten Modell- und Kitfotos aus allen Epochen.
Der Knaller war für mich die Information, dass es bereits im zweiten Weltkrieg Aufforderung des Britischen Militärs solche Flugzeug Modelle - gegossen in Aluminium UND im Maßstab 1:72 gab.
Die Forderung basierte offensichtlich auf die entsprechenden Entfernungen für eine wirksame Luftabwehr. Das heißt, die immer wieder kolportierte Information, daß der Modell-Maßstab 1:72 durch die Umrechnungen entstanden sei, ist offenbar falsch!
Der besondere Höhepunkt war für mich dort zu lesen, dass es sogar, neben vielen, vielen anderen Modellen, die Japanische H8K1 Emily ebenfalls als Metallmodell in 1:72 (!!) gab.
Im Weiteren findet man in diesem Forum eine Reihe von ID Modells aus den USA und sogar aus der UdSSR, der Schweiz und anderen Ländern.
Man stößt, also auf die Firmen Curver und andere, die damals ebenfalls für das Militär diese Modelle in Holz und Holzbaukästen, später in Plastik gefertigt haben. Auch taucht hier schon in den 1950er Jahren der Maßstab 1:48 auf !!
Von der Existenz diese Firmen wusste ich schon durch die „Biebel“ von John W. Burns – dem Standardwerk zu Thema Plastikkits – „Plastic Airctraft Kits of the Twentieth Century“.
Aber bildlich oder gar im Original gesehen, hatte ich diese Kits natürlich noch nie – und das will schon etwas heißen…
Die vorgenannte Flugzeugerkennung - Aircraft ID Gruppe in Facebook wird betreut von Edwin Borremans – hier ist der Link dazu:
https://www.facebook.com/groups/1369270 ... 6355031781
Zur Ergänzung des ganzen Themas Flugzeugerkennung - Aircraft ID, habe ich hier einige Vorschriften der verschiedenen Armeen hoch geladen.
Ein Besonderes Thema soll noch der Flugzeugerkennung in der DDR gewidmet werden.
Detlef Billig
----------- via Gogle Translator -----------
There is a special group on Facebook dedicated exclusively to aircraft recognition (Aircraft ID). The many model and kit photos from all eras posted there are particularly interesting.
The highlight for me was the information that as early as the Second World War the British military had issued requests to build such aircraft models - cast in aluminum AND in 1:72 scale.
The request is obviously based on the appropriate distances for effective air defense.
This means that the repeatedly circulated information that the 1:72 model scale was created by conversions is obviously wrong!
The particular highlight for me was reading there that, among many, many other models, the Japanese H8K1 Emily was also available as a metal model in 1:72.
In addition, you can find a number of ID models from the USA and even from the USSR, Switzerland and other countries in this forum.
So you come across the companies Curver and others, who also made these models out of wood and wooden kits - later in Plastic - for the military at the time. The 1:48 scale also appeared here in the 1950s!!
I already knew about the existence of these companies through John W. Burns' "Bible" - the standard work on plastic kits - "Plastic Aircraft Kits of the Twentieth Century". But of course I had never seen these kits in pictures or in the original - and that's saying something...
The aforementioned aircraft identification - Aircraft ID group on Facebook is managed by Edwin Borremans - here is the link: https://www.facebook.com/groups/1369270 ... 6355031781
To complement the whole topic of aircraft recognition - Aircraft ID, I have uploaded some regulations from the various armies here.
A special topic will be devoted to aircraft recognition in the GDR.
Zum Thema Flugzeugerkennung Aircraft ID gibt es auf Facebook eine Spezielle Gruppe die sich ausschliesslich, damit beschäftigt. Besonders Interessant sind dort die vielen geposteten Modell- und Kitfotos aus allen Epochen.
Der Knaller war für mich die Information, dass es bereits im zweiten Weltkrieg Aufforderung des Britischen Militärs solche Flugzeug Modelle - gegossen in Aluminium UND im Maßstab 1:72 gab.
Die Forderung basierte offensichtlich auf die entsprechenden Entfernungen für eine wirksame Luftabwehr. Das heißt, die immer wieder kolportierte Information, daß der Modell-Maßstab 1:72 durch die Umrechnungen entstanden sei, ist offenbar falsch!
Der besondere Höhepunkt war für mich dort zu lesen, dass es sogar, neben vielen, vielen anderen Modellen, die Japanische H8K1 Emily ebenfalls als Metallmodell in 1:72 (!!) gab.
Im Weiteren findet man in diesem Forum eine Reihe von ID Modells aus den USA und sogar aus der UdSSR, der Schweiz und anderen Ländern.
Man stößt, also auf die Firmen Curver und andere, die damals ebenfalls für das Militär diese Modelle in Holz und Holzbaukästen, später in Plastik gefertigt haben. Auch taucht hier schon in den 1950er Jahren der Maßstab 1:48 auf !!
Von der Existenz diese Firmen wusste ich schon durch die „Biebel“ von John W. Burns – dem Standardwerk zu Thema Plastikkits – „Plastic Airctraft Kits of the Twentieth Century“.
Aber bildlich oder gar im Original gesehen, hatte ich diese Kits natürlich noch nie – und das will schon etwas heißen…
Die vorgenannte Flugzeugerkennung - Aircraft ID Gruppe in Facebook wird betreut von Edwin Borremans – hier ist der Link dazu:
https://www.facebook.com/groups/1369270 ... 6355031781
Zur Ergänzung des ganzen Themas Flugzeugerkennung - Aircraft ID, habe ich hier einige Vorschriften der verschiedenen Armeen hoch geladen.
Ein Besonderes Thema soll noch der Flugzeugerkennung in der DDR gewidmet werden.
Detlef Billig
----------- via Gogle Translator -----------
There is a special group on Facebook dedicated exclusively to aircraft recognition (Aircraft ID). The many model and kit photos from all eras posted there are particularly interesting.
The highlight for me was the information that as early as the Second World War the British military had issued requests to build such aircraft models - cast in aluminum AND in 1:72 scale.
The request is obviously based on the appropriate distances for effective air defense.
This means that the repeatedly circulated information that the 1:72 model scale was created by conversions is obviously wrong!
The particular highlight for me was reading there that, among many, many other models, the Japanese H8K1 Emily was also available as a metal model in 1:72.
In addition, you can find a number of ID models from the USA and even from the USSR, Switzerland and other countries in this forum.
So you come across the companies Curver and others, who also made these models out of wood and wooden kits - later in Plastic - for the military at the time. The 1:48 scale also appeared here in the 1950s!!
I already knew about the existence of these companies through John W. Burns' "Bible" - the standard work on plastic kits - "Plastic Aircraft Kits of the Twentieth Century". But of course I had never seen these kits in pictures or in the original - and that's saying something...
The aforementioned aircraft identification - Aircraft ID group on Facebook is managed by Edwin Borremans - here is the link: https://www.facebook.com/groups/1369270 ... 6355031781
To complement the whole topic of aircraft recognition - Aircraft ID, I have uploaded some regulations from the various armies here.
A special topic will be devoted to aircraft recognition in the GDR.