3D Vehicles in 200 scale

Antworten
Detlef
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Dez 2021, 14:38

3D Vehicles in 200 scale

Beitrag von Detlef »

A lot of 3D Vehicles in 200 scale find you here:

https://www.shapeways.com/marketplace/m ... &q=1%3A200
Luna-M
Beiträge: 19
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 16:04
Wohnort: Sankt Augustin

Re: 3D Vehicles in 200 scale

Beitrag von Luna-M »

Hallo Modellbauenthusiasten,

ich bin Luna-m oder Jochen. Modellbau betreibe ich bereits seit etwa 30 Jahren und bin eigentlich im Maßstab 1:72 unterwegs. Da ich in der letzten Zeit mit 3D-Druck angefangen habe hat mich ein Modellbaufreund gebeten doch mal etwas in 1:200 als Zubehör für seine Modelle zu drucken. Deshalb bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

Im ersten Beitrag hat @detlef Angebote aus der Plattform Shapways vorgestellt. Shapeways ist ein holländischer Druckanbieter, der geneigten Entwicklern eine Plattform bietet die von ihnen entwickelten 3D-Daten als Ausdruck zu vermarkten. Dabei ist der größte Anteil am Preis die Druckkosten und nur ein geringer Obolus geht an den Entwickler. Vorteil für den Kunden ist, daß ein professioneller Druckanbieter die Modelle auf Wunsch herstellt. Die Druckqualität ist gut bis sehr gut. Insgesamt sicher lohnend wenn man mal ein gedrucktes Modell haben möchte.
An dieser Stelle möchte ich auf das Angebot auf der Seite Thingiverse.com https://www.thingiverse.com/ hinweisen, auf das ich im Zusammenhang mit meinen 200er „Gefälligkeiten“ gestoßen bin.

Thingiverse ist eine Angebots- und Tauschplattform auf der geneigte Nutzer ihre Daten kostenfrei der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Das Angebot ist vielseitig und nicht auf Modellbau und Hobby beschränkt. Ich kann nur empfehlen da mal durchzublättern ... , aber Vorsicht, in so einer Plattform finden sich auch skurrile Angebote….
Ich für meinen Teil habe aber schon interessante Modellbauprojekte und Tools gefunden.
Da hier kein Druckservice angeboten wird, ist die Plattform mehr auf die Klientel ausgerichtet, die selbst einen 3D-Drucker besitzt. Hier nun die Links:
1:200 Tanks and Vehicles, 1944-45 https://www.thingiverse.com/thing:232248
1:200 Tanks and Vehicles - Pack 2 https://www.thingiverse.com/thing:310476
1-200 Tanks and vehicles Pack 3 https://www.thingiverse.com/thing:3555750
1-200 Tanks and vehicles Pack 4 https://www.thingiverse.com/thing:3555771

1-200 WWI tanks and vehicles https://www.thingiverse.com/thing:3555618
Jetzt noch ein Wort zur Suche nach geeigneten 3D-Dateien:
In der Plattform Thingiverse findet man relativ wenige Angebote, die auf bestimmte Maßstäbe zugeschnitten sind. Eigentlich auch nachvollziehbar, da 3D-Daten im Normalfall gut skalliert werden können. Für 1:200 kommen in der Regel also fast alle Zeichnungen die von 1:87 bis 1:285 konzipiert sind in Frage. Deshalb habe ich hier mal auch Sammlungen mit Daten für 1:100 reingestellt.
1-100 Modern Tanks and Vehicles (Duplicate) https://www.thingiverse.com/thing:4718234
1-100 Modern Tanks and Vehicles (Duplicate) https://www.thingiverse.com/thing:4718232

Nach den vielen Worten jetzt mal ein Foto von 3D gedruckten Fahrzeuge in 1:200
20220123_175947a.jpg
20220123_175947a.jpg (100.54 KiB) 6457 mal betrachtet
Ich verwende zum Druck ein Resin im Farbton „translucent green“, was das fotographieren etwas kompliziert macht.
Falls Interesse besteht, kann ich gern mal an einem Beispiel zeigen, wie ich beim 3D-Druck vorgehe und welche Erfahrungen ich dabei gesammelt habe.
Viele Grüße
Jochen
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
© Hermann Simon (*1947), deutscher Unternehmensberater und Unternehmer
Luna-M
Beiträge: 19
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 16:04
Wohnort: Sankt Augustin

Re: 3D Vehicles in 200 scale

Beitrag von Luna-M »

Hier noch weitere interessante Links:

Die Dateien sind ausgelegt für 1:160, lassen sich aber hervorragend auch auf 1:200 skallieren.
1/160 Airborne GAZ 66 with BM21 rocket launcher, Grad V https://www.thingiverse.com/thing:5154005
1/160 Airborne GAZ66 with antiaircraft gun ZU23-2 https://www.thingiverse.com/thing:5153994
1/160 GAZ 66 KUNG, Workshop/Laboratory truck https://www.thingiverse.com/thing:5153973
1/160 GAZ 66, R142 Radio & command post https://www.thingiverse.com/thing:5153978
Nicht ganz ohne innere Freude habe ich diesen Link betrachtet, da der Ersteller der Modelle auf meine in Thingiverse veröffentlichten Daten für 1:72er Modelle zurückgegriffen hat. :D :roll:
1/160 HL-10 modular trailer system, east german army https://www.thingiverse.com/thing:5154340

Vor kurzem habe ich aus einer weiteren Plattform folgenden Link erhalten:
https://rigmodels.com/model.php?view=Tr ... TCLBMCUCTO

Ich denke dieser Faden könnte sich zu einer Linksammlung entwickeln, deshalb will ich einen neuen eröffnen um mal zu zeigen, wie man daraus ein 1:200er Modell drucken kann.

Eine Idee für die Überschrift habe ich auch schon:
„Vom *.stl zum gedruckten Modell“

Viele Grüße
Jochen
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
© Hermann Simon (*1947), deutscher Unternehmensberater und Unternehmer
Oliver
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Jan 2022, 20:26

Re: 3D Vehicles in 200 scale

Beitrag von Oliver »

ganz toll - vielen Dank !

---------------------

really great - thank you very much!
Antworten