Construction of display cases

Antworten
Detlef
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Dez 2021, 14:38

Construction of display cases

Beitrag von Detlef »

Construction of display cases

There was already a question about where to store our valuable display pieces. I had already posted photos of my finished glass cases here.

# At the weekend I built a few NEW ones again and here you can see step by step how it's done. Of course I had the glass panes cut to size by a glazier. Just like the 17mm thick strips of white chipboard - completely normal - from the hardware store. Waste from both can also be used well. That's why the depth of the boxes can be variable - also depending on the height of the models. These are simply screwed together with Spax wood screws 3.5x30 mm as a FRAME. This diameter was chosen deliberately, because it means you don't need to pre-drill and can insert the screws directly with the cordless screwdriver.

The glass pane is attached using conventional painter's silicone. Then, after it has hardened, a cover made of Thesa-TEXTIL tape is added.

# The models are now glued onto the back plate from the hardware store, which was also cut to size beforehand and coated in 3mm white, after both this and the base plate have been THOROUGHLY cleaned with alcohol. I had previously done this a bit more carelessly and the models didn't stick. The painter's silicone is flexible - and the models no longer fall off during transport.
# I used to do this with hot glue using a hot glue gun. But that's not good, because the silicone is much more flexible - and you can also remove the models at any time WITHOUT damaging them. I deliberately kept the arrangement mixed up to focus on aircraft recognition.
#The back plate is then attached with 2.5 x 12mm Spax screws. Add a few hanging hooks and the boxes can be hung on the wall - have fun building!
--------------------------
Bau von Vitrinen

Hie gab es ja schon die Frage nach der Unterbringung unserer kostbaren Anschauungstücke. Dazu hatte ich hier auch schon Fotos meiner fertigen Glaskästen gepostet.

# Am Wochenende habe ich wieder ein paar NEU gebaut und hier könnt ihr Schritt für Schritt sehen wie das geht. Die Glasscheiben habe ich mir natürlich von Glaser zuschneiden lassen. Genau, wie die 17mm starken Streifen von Spanplatten weiss - ganz normal - vom Baumarkt. Auch Abfälle vom Beidem können gut zum Einsatz kommen. Deshalb kann die Tiefe der Kästen variabel - auch nach der Höhe der Modelle sein. Diese werden einfach mit Spax Holzschrauben 3,5x30 mm quasi als RAHMEN zusammengeschraubt. Dieser Durchmesser ist bewusst gewählt, denn so braucht man nicht vorbohren und kann die Schrauben direkt mit dem Akkuschrauber einbringen.
Die Glasscheibe wird mittels herkömmlichen Maler - Silikon befestigt. Dann kommt nach dem Aushärten eine Blende aus Thesa-TEXTIL- Band.

# Auf der ebenfalls vorher zugeschnittenen Rückplatte aus dem Baumarkt, 3mm weiß beschichtet, werden nun die Modelle geklebt, nachdem sowohl diese als auch die Grundplatte GRÜNDLICH mit Alkohol gesäubert wurde. Zuvor hatte ich das etwas nachlässiger gemacht und es kam dazu, dass die Modelle nicht gehalten haben. Das Maler Silikon ist flexibel - Und auch beim Transport fallen die Modelle nun nicht mehr ab.
# Früher hatte ich das mit Heißkleber mit der Heißklebepistole gemacht. Das ist aber nicht gut, denn das Silikon ist viel flexibler - auch kann man die Modelle jederzeit OHNE Beschädigungen lösen. Die Anordnung ist bei mir bewusst durcheinander gehalten, um die Flugzeugerkennung zu thematisieren.
#Die Rückplatte ist dann mit 2,5 x 12mm Spax-Schrauben befestigt. Dazu noch ein paar Aufhängehaken und schon können, die Kästen, an die Wand - viel Spaß beim Bauen!
Dateianhänge
IMG_1181.JPG
IMG_1181.JPG (2.3 MiB) 146 mal betrachtet
IMG_1180.JPG
IMG_1180.JPG (2.01 MiB) 146 mal betrachtet
IMG_1177.JPG
IMG_1177.JPG (1.95 MiB) 146 mal betrachtet
IMG_1165.JPG
IMG_1165.JPG (2.49 MiB) 146 mal betrachtet
IMG_1164.JPG
IMG_1164.JPG (2.45 MiB) 146 mal betrachtet
IMG_1163.JPG
IMG_1163.JPG (2.05 MiB) 146 mal betrachtet
IMG_1162.JPG
IMG_1162.JPG (2.36 MiB) 146 mal betrachtet
IMG_1161.JPG
IMG_1161.JPG (2.49 MiB) 146 mal betrachtet
IMG_1160.JPG
IMG_1160.JPG (1.88 MiB) 146 mal betrachtet
Antworten