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SdKfz 304 - Mittlerer Ladungsträger NSU Springer

Bezeichnung SdKfz 304 - Mittlerer Ladungsträger NSU Springer
Abbildung
Technische Daten
Gewicht:2400 kg
Länge:3170 mm
Breite1430 mm
Höhe:1450 mm
Max. Geschwindigkeit:42 km/h
Max. Panzerung:10 mm (Front)
Bewaffnung:330 kg Sprengladung
Motorisierung:1.5l Opel Motor mit 36PS
Kettenbreite:160 mm
Hersteller:NSU Neckarsulm, Bohemia Böhmisch-Leipa, Jessen Hamburg-Wandsbeck
Stückzahl:ca. 50 (460 geplant)
Einsatz:1944 - 1945
Information


Auf Basis der Erfahrungen mit ferngelenkten NSU Kettenkrädern als Ladungsträger, wurde 1943 die Firma NSU mit der Erstellung eines mittleren Ladungsträgers als eigenständiges Konzept beauftragt. Der Fahrersitz wurde dabei ins Heck verlagert und mit einer dreitteiligen Abdeckung als Splitterschutz ausgerüstet. Das zusätzlich anfallende Gewicht erforderte wiederum eine Neukonstruktion des Lenkgetriebes. Zusätzlich wurden die Gewichtsprobleme durch eine zusätzliche Laufrolle (nun 7), sowie verstärkten Schwingarmen behoben. Der Einsatz erfolgte sowohl im Rahmen von Erprobungsfahrten bei der Panzer-Versuchs- und Ersatz-Abteilung 300 (Flk) als auch im tatsächlichen Frontgebrauch. Aufzeichnungen darüber sind bis dato jedoch noch nicht gefunden worden.

Technische Zeichnung



(Zum Vergrößern anklicken)

Bausätze in 1:35
JP Hobby, No 35C03, Sd.Kfz.304 "Springer", Resin-Bausatz mit Ätzteilen und Resin Einzelkettenglieder, ca. 65 €
Literatur
  • Waffen-Arsenal, Sonderband 12, „Die Deutsche Fernlenktruppe 1943 – 1945“, Band 2, ISBN 3-7809-0529-1
  • Armor Series Vol 9, „German Special Purpose Vehicles“,
InterNet Links http://wilk.wpk.p.lodz.pl/~whatfor/sdkfz_springer.htm