Bezeichnung |
SdKfz 304 - Mittlerer Ladungsträger NSU Springer |
Abbildung |
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Technische Daten |
Gewicht: | 2400 kg |
Länge: | 3170 mm |
Breite | 1430 mm |
Höhe: | 1450 mm |
Max. Geschwindigkeit: | 42 km/h |
Max. Panzerung: | 10 mm (Front) |
Bewaffnung: | 330 kg Sprengladung |
Motorisierung: | 1.5l Opel Motor mit 36PS |
Kettenbreite: | 160 mm |
Hersteller: | NSU Neckarsulm, Bohemia Böhmisch-Leipa, Jessen Hamburg-Wandsbeck |
Stückzahl: | ca. 50 (460 geplant) |
Einsatz: | 1944 - 1945 |
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Information |
Auf Basis der Erfahrungen mit ferngelenkten NSU Kettenkrädern als Ladungsträger, wurde 1943 die Firma NSU mit der Erstellung eines mittleren Ladungsträgers als eigenständiges Konzept beauftragt. Der Fahrersitz wurde dabei ins Heck verlagert und mit einer dreitteiligen Abdeckung als Splitterschutz ausgerüstet. Das zusätzlich anfallende Gewicht erforderte wiederum eine Neukonstruktion des Lenkgetriebes. Zusätzlich wurden die Gewichtsprobleme durch eine zusätzliche Laufrolle (nun 7), sowie verstärkten Schwingarmen behoben. Der Einsatz erfolgte sowohl im Rahmen von Erprobungsfahrten bei der Panzer-Versuchs- und Ersatz-Abteilung 300 (Flk) als auch im tatsächlichen Frontgebrauch. Aufzeichnungen darüber sind bis dato jedoch noch nicht gefunden worden.
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Technische Zeichnung |
(Zum Vergrößern anklicken)
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Bausätze in 1:35 |
JP Hobby, No 35C03, Sd.Kfz.304 "Springer", Resin-Bausatz mit Ätzteilen und Resin Einzelkettenglieder, ca. 65 € |
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Literatur |
- Waffen-Arsenal, Sonderband 12, „Die Deutsche Fernlenktruppe 1943 –
1945“, Band 2, ISBN 3-7809-0529-1
- Armor Series Vol 9, „German Special Purpose Vehicles“,
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InterNet Links |
http://wilk.wpk.p.lodz.pl/~whatfor/sdkfz_springer.htm
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