Diese Piper PA-18-135 (Super Cub) wurde 1954 mit der Seriennummer 18-3862 gebaut und diente in der Niederländischen Armee als L-21B (genauer L-21B-PI). 1993 wurde sie an Helmut Klatt (Berlin) verkauft. Sie wurde als D-ECAF in Deutschland registriert. Der Eigentümer restaurierte das Flugzeug über dreieinhalb Jahre und versah es mit einer Adaption der "Arktisbemahlung" (Arctic Colour Scheme) wie sie von Flugzeugen der U.S. NAVY in Grönland verwandt wurde. Die "Stars and Bars" entsprechen allerdings nicht der historisch korrekten Größe. Das militärische Triebwerk Lycoming O-290-D2 (135 PS) wurde durch ein O-320-D2A mit 160 PS ersetzt, genauso wie die Luftschraube, wo jetzt ein Sensenich M74DM-52 Propeller für den Vortrieb sorgt.
Allerlei technische Daten zur PA-18 Reihe sind in diesem Dokument (PDF) zu finden.
Detlef Billig, Berlin
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