Der IFA W50 wurde von 1967 bis 1990 als Vielzweck-LKW in Ludwigsfelde in den verschiedensten Versionen gefertigt (z.B. Kipper, Kasten, Pritsche, TLF ...). Angetrieben wird der W50 von einem 4-Takt-Dieselmotor mit 6,5 Litern Hubraum.
Die Vorteile dieses Wagens sind der einfache und zweckorientierte Aufbau der Technik. Die Bezeichnung W50 stammt von Werdau, der Stadt in Sachsen, in welcher er entwickelt wurde und sein Vorgänger S4000 gebaut wurde. Die Zahl 50 steht für 50 Dezitonnen Nutzmasse.
Der W50 wurde er in fast alle Länder, mit denen die DDR Handel trieb, exportiert. Die Exportrate betrug in den 1980er Jahren bis zu 70 Prozent. In verschiedenen osteropäischen und afrikanischen Ländern gehört er heute noch zum Straßenbild, beispielsweise in der Slowakei, Rumänien, Ungarn und Mosambik, aber auch im Irak. Auch in Deutschland sind noch einige Lkw W50 anzutreffen.
Das Nachfolgemodell des W50 ist der L60. (nach Wikipedia)
Volkers Arbeitstier hat auch schon bessere Tage gesehen, wird aber - wie man sieht - noch benutzt. Zusätzlich hat Volker noch einige Diagramme aus der Anleitung bereit gestellt.
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