Die Junkers Ju 88 bei anderen Luftwaffen

Die Erfolge und das Leistungspotential der Junkers Ju 88 veranlassten die mit Deutschland verbündeten oder befreundeten Staaten über den Einsatz nachzudenken und dieses Muster zu erwerben. Folgende Länder setzten während oder kurz nach dem 2. Weltkrieg Junkers Ju 88 ein:

Finnland erhielt 24 gebrauchte Ju 88 A Bomber im Jahre 1943. Ein Teil dieser Flugzeuge wurde noch bis Anfang der fünfziger Jahre eingesetzt.

Frankreich setzte einige Junkers Ju 88 A ein, die von den freien Franzosen 1944 erbeutet wurden.

Italien erhielt 1943 auch einige gebrauchte Junkers Ju 88 A.

Japan erhielt eine Junkers Ju 88 A zu Testzwecken.

Rumänien erhielt in den Jahren 1943 und 1944 sowohl Junkers Ju 88 A, als auch Junkers Ju 88 D. Ein Teil dieser Flugzeuge wurde bis Anfang der fünfziger Jahre eingesetzt.

Spanien konnte einige Junkers Ju 88 wieder einsetzen, die in den Jahren 1944 und 1945 auf sein Gebiet gelandet sind. Ein Teil dieser Flugzeuge wurde bis Anfang der fünfziger Jahre eingesetzt.

In der Schweiz wurde mindestens eine Junkers Ju 88 erprobt.

Ungarn war nach Deutschland der wahrscheinlich zweitgrößte Nutzer von Junkers Ju 88. Die ungarische Luftwaffe setzte einige Junkers Ju 88 C Zerstörer, sowie Junkers JU 88 A Bomber und Junkers Ju 88 D Aufklärer ein.

Die Alliierten USA, Groß Britannien und UdSSR erprobten während des 2. Weltkrieges erbeutete Exemplare.

Was ist davon noch vorhanden?

In den USA gibt es eine Junkers Ju 88 D, die ein rumänischer Deserteur 1943 zu den Alliiertem flog. In England existiert ein Junkers Ju 88 R Nachtjäger. In Norwegen werden zur Zeit zwei Junkers Ju 88 A restauriert. In Ungarn wird eine Junkers Ju 88 G restauriert, die dann in das Berliner Museum für Verkehr und Technik kommen wird. In Russland wurde erst im November 2006 eine fast erhaltene Junkers Ju 88 gefunden, die jetzt zum Verkauf steht.

Matthias Rothe, Berlin