50 Jahre Luftwaffe

Sonderausstellung des Luftwaffenmuseums Berlin Gatow

Dieser Tage sind die Termine recht gedrängt, so fuhren der Chef (Volker) und ich am 14.09.2005, nur zwei Tage vor der jährlichen IPMS Deutschland Ausstellung, nach Berlin, um der Eröffnung der Ausstellung anläßlich des 50jährigen bestehens der Bundesluftwaffe beizuwohnen. Zunächst mussten wir noch etwas Gepäck für die Ausstellung bei Jürgen unterstellen, um sodann den Wagen vor dem Eingangstor zu parken. Volker überredete mich dann zu fuß zum frisch restaurierten Hangar zurückzulegen. Wer mich kenn, wird sicher zustimmen, dass mir jeder Fußweg gut tut. Also auf Schusters Rappen durch die Mittagshitze ...

Unterwegs konnte man neben den gut verteilten Hinweisbannern auch das eine oder andere Flug- und Flugabwehr-Gerät betrachten. Am Hangar angekommen, fällt sofort der nebean neu errichtete Lagerhangar auf ... schön gemacht. Hangar 7 selbst präsentiert sich von außen in einem freundlichen, kaum noch militärische Anstrich. Auch drinnen ist man ob die Helligkeit sofort positiv gestimmt .... gute Bedingungen zum Fotografieren. Für die Eröffnungszeremonie wurden die Infostände aus der Mitte herausgeräumt und dafür 300 Stühle für VIPs, top brass und Fußvolk (wie uns) platziert.

Zwischen Thunderjet und Starfighter hatte das Luftwaffenmusikkorps 4 Aufstellung, oder besser gesagt, platz-genommen. War ich zunächst verwundert im ausliegenden Programm das Musikstück "Music from Star Wars" zu lesen, schmetterte mir wenige Augenblicke später doch tatsächlich der "Imperiale Marsch" entgegen. Gut gespielt wie ich fand (und ich bin ohnehin ein Anhänger gut gemachter science fiction). Allerdings ist die deutsche Militärmusik ja nicht gerade arm an schönen Märschen.... und dieses Musikstück ist das Hauptthema des Bösen im Star Wars Film-Zyklus.

Die anschließenden Redner umrissen dann, trotz streikender Technik, den bisherigen Werdegang der Bundesluftwaffe mit mehrfachen Paradigmenwechseln, die jedesmal neue Herausforderungen mit sich brachten, die jedoch auch jedesmal gelöst werden konnten. Auch ein Ausblick in den derzeitigen Ausrichtungsprozess wurde gegeben.

Da fiel mir wieder das Musikstück vom Anfang ein, die Frage ist jetzt nur noch welches Imperium geschaffen, zerschmettert oder erhalten werden soll und welche Rolle die Bundeswehr und damit die Bundesluftwaffe spielen soll (Auxiliares einer Eroberungsarmee oder Bündnispartner für den Schutz der Heimat).

Die Bilder der Ausstellung sagen über diese sicher mehr als die sprichwörtlichen tausend Worte. Die Ausstellung soll nur etwa ein Jahr währen. Wer sie sich ansehen will, sollte also bis Ende August kommenden Jahres einmal vorbeischauen.

Steffen Arndt, Schwerin

 
  Ein langer Anmarschweg bis zum Hangar 7 .. .. mit Portepee-Träger als Wegweiser Vor dem Hangar sind einige Luftfahrzeuge ausgestellt (L-410, Mi-17, Bo-105 und Gina (FIAT G.91) ) dazu noch einige Fahrzeuge mit Technik zur Luftabwehr  
 

 
  Innen ist der Hangar sehr schön hell und ansprechend mit großen und kleinen Exponaten bestückt. T-6 Texan F-4F des Jagdgeschwader 72 "Westfalen" MiG-29G des Jagdgeschwader 73 "Steinhoff" (letztes in Deutschland verbliebenes Exemplar) ... ... mit "Kübeltrabbi" ...  
 

 
  elegante Konturen eines Jägers ... und das Wappen am Seitenleitwerk. Alpha-Jet ... mit bundesrepublikanischem Pendant zum Stoffhund Dornier Do-29 (eine Rarität)...  
 

 
  ...Details des Kipprotors von vorn ... und von der Seite ... das Ganze auch mal von oben Die Messen sind gesungen ... Nochmal die MiG-29G von vorne oben  
 

 
  Ein Blick in die sich leerende Halle. Hier nochmal die Do-29 mit UH-1 und S.58 (ehemals VIP Transporter für Konrad Adenauer Der Tornado als Bindeglied zwischen F-4F und MiG-29 ... fehlt eigentlich nur der Eurofighter  
 

 
  Hier eine Weitere Rarität, eine F-104 F nochmal der Cockpitbereich etwas dichter Der Chef ist auch ganz glücklich und Jürgen hat gerade einen Fehler entdeckt und sucht den Verantwortlichen ... Republic F-84F Richard Perlia hat sicher schon viele Reden gehört ... auch diesmal war's recht lang (und z.T. wegen Technikversagens auch schlecht zu hören)  
 

 
  Auch die Nebenräume enthalten viele Ausstellungsstücke Hier einige Memorablia der "Cactus Starfighter Staffel"  
 

created with igal