Tricky Stick

Deluxe Materials

Wie schon bei der Vorstellung des Pin Flow geschrieben, macht mich Gary Hatcher von SAM Publications auf ein neues Produkt von Deluxe Materials aufmerksam. Tricky Stick ist ein Haftverbesserer für Sekundenkleber, der es erlaubt auch schwierige Materialien miteinander zu verbinden. Normalerweise brauche ich keine Silikonbackformen oder Gummiwärmflaschen zu reparieren, aber ich habe ziemlich große Schwierigkeiten, Vakuteile mit Plastik zu verbinden. Also besuchte ich den Messestand des britischen Herstellers und fand eine Fülle weiterer interessanter Chemikalien für das Modellbauhobby.

John Bristow (siehe Foto) nahm sich dann auch die Zeit mir die Vorgehensweise und sogar den dahinter stehenden Prozess zu erklären. Ehrlich gesagt habe ich von letzterem aber nur Bahnhof verstanden... irgendwas von Aktivierungsniveau anheben oder so. Wie auch immer, die Anwendung ist kinderleicht. Man streicht einfach Tricky Stick mit dem Pinsel auf die beiden zu verklebenden Flachen lässt das Produkt ca. 10 Sekunden antrocknen und verklebt die beiden Teile mit Sekundenkleber. Natürlich verweist der Hersteller auf sein eigenes Produkt Roket. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dies mit anderen Cyanacrylat-Klebern funktioniert.

Ich habe mich noch nicht an meinen Vaku-Umbausatz getraut, aber das Produkt schon mit mehreren Resin-Plastik-Verbindungen getestet. Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich. Sicher kann man hier keine Wunderdinge erwarten, die Verbindungen mit Sekundenkleber sind eben etwas anfällig gegen Scheren. Aber das Ergebnis ist deutliche beanspruchbarer als mit Sekundenkleber allein.

Interessant wird es nartürlich bei den Materialien, die man unter normalen Umständen so gut wie garnicht verkleben kann. Das Foto oben gibt einen kleinen Eindruck der verschiedenen Möglichkeiten.

Fazit: Deluxe Materials hat hier wirklich ein tolles Produkt heraus gebracht, dass den Modellbauer in die Lage versetzt auch schwierige Klebeverbindungen (tricky sticks) herzustellen. Der Verkaufspreis ist mit 8 Pfund angegeben. Das ist nicht billig, aber die Flasche wird eine ganze Weile halten und für gutes Werkzeug muss man eben etwas mehr berappen.

In Deutschland werden die Produkte derzeit nur durch Krick vertrieben, Deluxe ist aber auch auf der Suche nach Distributeuren im Plastikmodellbausektor. Übrigens ist auch das Produkt "Perfect Plastic Putty" einen Blick wert, ich hab mir mal ne Tube bestellt und werde diese demnächst vorstellen!

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2013)