Aus Heidekraut mach Bäume! (1:87 bis 1:35)

Bei unseren letzten Urlauben haben sowohl Christian als auch ich jeweils eine Pflanze entdeckt, die man zur realistischen Gestaltung von Bäumen in den gängigen Modellbaumaßstäben verwenden kann. Warum immer nur den teuren Meerschaum im Modelleisenbahnladen kaufen, wenn es auch so möglich ist, preiswert oder einfach mal anders Vegetation zu gestalten. Die entsprechenden Blätter kann man z.B. aus gerebelter Petersilie herstellen, die mit verdünntem Weißleim auf den Ästchen befestigt wird.

Diese jeweils in Küstennähe wachsenden Pflanzen sind äußerst hart aber auch flexibel. Meine Minibäume habe ich an den Steilküsten der Bretagne gefunden, Christian entdeckte sie auch an der Ostseeküste. Also, Augen auf im nächsten Urlaub und nicht nur nach fremden Frauen kieken!

Frank Schirmer / Christian Wöbs