M1134 ATGM Stryker

Trumpeter - 1/35

Die Stryker Modelle der Firma Trumpeter im Maßstab 1:35, sind eine sehr gute Alternative zu den teureren AFV Modellbausätzen dieses Fahrzeugs. Die AFV Modelle mögen etwas besser detailliert sein aber das macht Trumpeter mit ihrem Preisleistungsverhältnis wieder wett. Der neue M 1132 Stryker ESV (Engineer Squad Vehicle) der vor kurzem in Handel erschien, kommt mit Sage und Schreibe fasst 800 Teilen daher. LWMR- Minen Roller und SOB Räumschild inklusive. Der Preis für den vollen Karton nur 24 Euro! Das gibt es nur noch von Trumpeter. Auch werden sich die Chinesen allen anderen Strykervarianten dieses Fahrzeug noch annehmen. Wie M 1129 Mortar Carrier (MCV-B), M 1133 MEV, M 1135 NBC RV. Modelle wie den M 1126, M 1127, M1130 und M1131 sind schon erschienen. Ein Fahrzeug ist noch nicht angekündigt. Der M 1128 MGS (Mobile Gun System) mit 105 mm Geschütz. Von AFV im Handel erhältlich wird Trumpeter sich diesem Modell auch noch annehmen.



Zum Bau des M 1134 ATGM kann ich nur sagen, das Mir der Bausatz sehr viel Spaß gemacht hat. Passgenauigkeit und Detaillierung sind sehr gut. Aber auch dieser Bausatz ist nicht ganz Fehlerfrei. Die MG Halterung ist Falsch und sollte selbst gebaut werden. Rundum Warnleuchte und das Signalhorn habe ich aus dem Stryker Upgrade Satz von AFV entnommen. Die Warnleuchte wird ab den M 1132 vorhanden sein. Auch wird die Qualität der Bausätze von mal zu Mal besser.

Fazit: Also, wer einen Stryker als Modell sein eigen nennen möchte, kann bei Trumpeter zugreifen.

Andreas Wolf, Berlin (August 2010)