GTK BOXER (GTFz)

Revell 03093 - 1/35

Zum Bausatz habe ich bereits einiges in meinem First Look geschrieben. Da mir schon vorab ein Testshot von Revell zur Verfügung stand habe ich den Bausatz bereits gebaut. Noch einmal möchte ich betonen, dass Revell mit dem Boxer eine sehr gute Nachbildung des Originals gelungen ist! Die Detaillierung ist sehr gut und viele Teile sind sehr filigran, so dass beim Heraustrennen Vorsicht geboten ist. Auswerferpunkte finden sich alle auf der Rückseite der Bauteile und müssen so nicht verspachtelt und verschliffen werden. Das Fahrwerk des BOXERS ist sehr gut wiedergegeben und verschlingt allein 13 Bauabschnitte.

Das Modell: Verfügt über einen nachgebildeten Fahrerplatz. Der Fahrersitz ist gut detailliert. Leider fehlt hier das Armaturenbrett. Aber durch Frontscheibe der Fahrerluke ist dies kaum sichtbar. Ein weiteres Highlight des Bausatzes ist das abnehmbare Modul der GTFz Version. Auch dieses ist gut detailliert. Leider lassen sich die Luken nicht öffnen. Auch eine Inneneinrichtung des Moduls findet sich leider nicht im Bausatz. Aber hier wird der Zubehörmarkt bestimmt bald Abhilfe schaffen.

Mit der FLW 200 Waffenanlage macht das Modul echt was her. Hier kann man sich entweder für das 12,7 mm Maschinengewehr oder die 40mm Granatmaschinenwaffe entscheiden. Der Bau des Modells hat wirklich Spaß gemacht. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Auf jeglichen Einsatz von Spachtelmasse kann verzichtet werden. Leider waren die dem Testshot beiliegenden Reifen unbrauchbar. Sie waren leider vergossen und wiesen tiefe Rillen auf. Beim Kaufbausatz bekommt man schöne Profilreifen aber leider ohne Schriftzug des Reifenherstellers.

Da ich auch ein Exemplar des HobbyBoss Bausatzes mein eigen nenne, entnahm ich dessen Reifen. Sie passen gut auf die Revell-Felge und lassen sich auch wieder leicht von dieser abziehen. Durch eine kopierte, vorab Bauanleitung ging der Bau, des Modells leicht von der Hand.

Decals und Bemalung: Beim Testshot war der Decalsatz noch nicht vorhanden. Also griff ich in meinen Fundus und lies meine Fantasie spielen. Lackiert wird das Modell laut der guten Bauanleitung mit den hauseigenen Revellfarben. Ich habe meinen BOXER aber mit den Tamiyafarben des NATO-Standard-Tarnanstrich lackiert. Verstaubt wurde das Modell mit Mig-Pigmenten.

Fazit: Bei diesem Revell Bausatz stimmt einfach alles. Passgenauigkeit, Detaillierung und Preis-Leistungsverhältnis (28 Euro). Ich hatte viel Spaß beim Bau des BOXERs und hoffe das Revell das Sanitäts- und das Führungsfahrzeug noch heraus bringen werden.

Andreas Wolf, Berlin (November 2011)