Spähwagen Fennek

Revell - 1/72

Bausatz: Der Zweite neue Bausatz moderner Bundeswehrfahrzeuge der Firma Revell ist der gepanzerte Spähwagen Fennek, der im Dezember 2003 an die Truppe übergeben wurde. 90 Bauteile sind auf zwei Gußästen verteilt. Ein Durchsichtiger Plastikstreifen wird für die Fenster verwendet. Dieser muss zugeschnitten werden. Die Bauanleitung umfasst mehrere Seiten und ist in 35 Bauabschnitte untergliedert. Vor dem Bau des Modells stellt sich die Frage, ob man ein Fahrzeug der Bundeswehr oder der Landstreitkräften der Niederlande bauen möchte. Die Fahrzeuge unterscheiden sich leicht an den Aufbauten und der Waffenanlage.

Bau: Ich entschied mich für ein Fahrzeug der Bundeswehr. Der Bausatz des Fennek`s ist, was die Detaillierung betrifft, etwas einfacher gehalten als der Fuchs von Revell. Dies wird besonders am Fahrwerk deutlich. Die Passgenauigkeit ist gut. Nacharbeiten sind auch hier nicht erforderlich.

Lackierung und Decals: Lackiert wurde das Modell mit den Natofarben der Firma Tamiya. Der Decalbogen erlaubt den Bau von zwei Varianten. Auch Decals der KFOR u. ISAF Truppen liegen bei. Nur hier gibt es bisher leider keine Bilder von Einsatzfahrzeugen. Es ist mir nicht bekannt ob die Fahrzeuge dort im Einsatz sind, oder nur zur Erprobung gefahren sind.

Fazit: Ein etwas einfacher gehaltener Bausatz aber trotzdem zu empfehlen.

Text und Fotos: Andreas Wolf