Die 352. Volksgrenadier Division (Ardennen 1944)

Dragon - 1/35

Ein wenig Historie der Division: Kommandant war am 21.Sept.1944 bis zum 6.Okt.1944 Generalmajor Eberhard von Schuckmann und vom 6.Okt.1944 bis 23.Dez.1944 Generalmajor Eric-Otto Schmidt. Dann übernahm Generalmajor Richard Banzig bis zum 21.Febr.1945 den Rest des Bestehens führte Generalmajor der Reserve Rudolf von Oppen bis 29.April1945.

 

Diese Division wurde am 21.09.1944 bei Flensburg wieder aufgestellt aus Resten der 352.Infanterie-Division und der 581. Volks-Grenadier-Division. Sie kam im Dez. 1944 unterstellt der 7. Armee der Heeresgruppe B in die Ardennen. Bei der Schlacht in den Ardennen sollte die Div. unter der 7. Armee die linke Flanke des Angriffs sichern. Die 352. V.G.D. setzte südlich von Vianden über den Fluß Our und nahm am 20.Dez.1944 den Ort Diekirch und am nächsten Tag Ettelbrück. Wie bekannt sein dürfte ist es für die Deutschen dann in den Ardennen nicht gut gelaufen und am 24.Dez. 1944 hat der Oberbefehlshaber West, Feldmarschall Gerd von Rundstedt das scheitern der Offensive erkannt. Die gesamt Deutschen Verluste betrugen ca. 82.000 Mann etwa gleich viele wie bei den Amerikanern davon ca. 12.500 Tote.

 

Die Division wurde im März 1945 abermals zerschlagen und konnte sich noch mit Resten bei Worms über den Rhein retten. Danach wurde sie im April 1945 nochmal als Kampfgruppe neu aufgestellt. Der Figurensatz von Dragon ist schon etwas älter jedoch mit etwas Arbeit sieht man das nicht wirklich und die fertigen Figuren stehen den neueren in nichts nach wie ich finde.

Der Bausatz Dieses Figurenset wird wie immer in der üblichen Verpackung angeboten mit einem schönen Bild von Ron Volstad. Die zwei Hellgrauen Spritzlinge teilen sich in Waffen und Figurenteile. Die Figuren sind zwar gut wiedergegeben doch wird man beim Zusammenbau recht schnell merken das die Haltungen der Figuren vom Deckelbild abweichen. Die Waffen und die Ausrüstung will auch nicht so recht passen. Dazu habe ich an einigen Stellen mit dem Bastelmesser und der Minifräse nachgeholfen. Ich habe aber bis auf die Waffen, die durch etwas neuere ersetzt wurden, alle Figurenteile des Kits verwendet auch die Köpfe! Wie immer wurden aber die Helme in ihrer Form bearbeitet, denn ohne das sehen sie einfach sch... aus, oder man nimmt die aus einem GEN.2 Set.

   

Desweiteren habe ich einige Jackenbänder, Lederriemen für die Helme, und Trageriemen der Waffen erstellt. Auch sind die Nieten an den Helmen neu entstanden und auch die Knöpfe der Bekleidung. Nach dem Zusammenbau wurden die Figuren in dunkel Braun (Humbrol oder Revell) grundiert. Da die Soldaten mit den typischen Tarnjacken und Anzügen bekleidet sind ist die Bemalung nicht so leicht zu realisieren. Die Splittertarnung der Kleidung ist schon etwas anspruchsvoll doch das Sumpftarnmuster hat es aufgrund der verwischten Ränder der Tarnung in sich.

  

Um diese Kleidung realistisch wiederzugeben habe ich mich entschieden sie mal mit der Airbrush zu erstellen. Mit einer feinen Düse und weniger Druck habe ich auf die Grundfarbe die Tarnung aufgesprüht und war dann mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Bemalt wurde mit Vallejo Farben. Diese Figuren werden dann in ein Ardennen Diorama eingefügt, wenn ich es nochmal fertig bekomme.

Christian Wöbs, Großziethen (Juni 2007)