Desperate Defense - Korsun Pocket (Tscherkassy) 1944

Dragon 6273 - Gen2

Also sehen wir uns mal die neue Generation an, das Deckelbild von Ron Volstad ist wie immer sehr gut das war aber auch bei den anderen Figuren so. Zuerst fallen die vielen Spritzlinge auf, sowie die kleinen Ätzteilplatinen die 2x beiliegen und Orden, Abzeichen, Koppelschlösser und Schulterstücke zeigen.

Nur wegen dieser Ätzteile ist der Figurensatz schon eine tolle Sache. Sollten die 6 deutschen Landser auch das hergeben, was das Deckelbild Verspricht ? Auf der Rückseite der Verpackung sind alle Vorzüge der neuen Figuren Generation schön aufgezeigt. Das Bild mit den zusammen gebauten Figuren macht jedoch einen sehr steifen Eindruck und die Haltungen sind auch nicht gut getroffen. Ich hoffte das es sich beim Bau aber verbessern läßt. Angefangen habe ich mit dem Grenadier Nr. 4, mit dem Mantel aus feldgrauem Tuch.

Alle Teile für den Bau der Figur sucht man sich laut Bau und Bemalungsanleitung aus und es geht los. Zuerst sollte man die Beine und den Rumpf zusammen setzen, dann wird der untere Mantel aus vier Teilen angesetzt hier ist darauf zu achten das alles ohne große Spalt und Absatzbildung paßt. Der Mantel ist auf dem Deckelbild vorn etwas zerrissen dargestellt dies, wie auch alle anderen Beschädigungen der Uniformen, ist auch an den Bausatzteilen wiedergegeben. Hier habe ich noch etwas nachdetailiert. Danach habe ich die Stiefel angesetzt und das zweigeteilte Gesicht mit dem Helm zusammengebaut. Beim Helm ist es besser man schleift ihn innen etwas dünner und nimmt auch die Gußnaht oben in der Mitte weg. Dann hat man einen Helm der viel besser ist als alle seine Vorgänger. Durch die Zweiteilung von Gesicht und Helm wird der Kinnriemen gut wiedergegeben. Was man sich jedoch bei dem Offizier mit der Feldmütze und dem Eisernen Kreuz gedacht hat ist mir absolut unklar, denn das Gesicht zu teilen stellt eine totale minus 5 Generation dar. Hier hilft nur austauschen mit einem anderen Kopf, in diesem Fall ein Hornet Resin Kopf.

 

Doch zurück zu unserem Mantelträger, Arme und Hände kommen nun an die Reihe und mit dem Gewehr in den Händen ist erstmal ein ausrichten fällig denn sonst sieht der Mann doch seltsam aus. Indem man den Kleber nicht ganz abbinden läßt ist es möglich die Hände in die gewünschte Position zu bringen, das es aussieht als ob der Soldat gerade seinen Karabiner 98K nachläd und sein Ziel nicht aus den Augen verliert. Ist man mit der Haltung dann zufrieden können die anderen Dinge wie Feldflasche, Gasmaske u. s. w. angebracht werden.

 

Schön wiedergegeben sind auch die Waffen und das andere Zubehör. Man kann entscheiden ob die Magazintaschen geöffnet sein sollen oder die Feldflasche ohne Becher daherkommt. Auch die Gasmasken Büchse besteht aus drei Teilen. Am Ende hätte ich fast vergessen die separaten Schulterklappen anzukleben, ich hab mich für die aus Plastik entschieden denn als Ätzteil liegen sie auch noch bei. Dieser ersten Figur habe ich dann noch einen Sockel gestiftet und sie dann mit Vallejo Acryl Farben wie üblich bemalt.

 

Als nächste Figur kam der schon erwähnte Offizier Figur Nr. 3 mit fellgefütterter Jacke und weißer wendbarer Winterhose. Hier kam auch das erste Ätzteil, ein Ritterkreuz zum Einsatz. An der Hose wurden auch die Risse etwas nach gearbeitet und die MP 40 wurde ohne Armstütze gebaut damit die Haltung der Figur auch hinkommt.

 

Der nächste war dann der hockende Soldat der die Handgranate wirft, hier wieder zwei Ätzteile anbringen ein Infanterie Sturmabzeichen und ein Eisernes Kreuz, bei der Granate habe ich auf eine andere zurück gegriffen da die vorgesehene dann zu kurz geworden wäre.

Sonst geht man auch bei den anderen Figuren so vor wie am Anfang beschrieben um die Haltungen hinzu bekommen. Alles in allem sind die Figuren wirklich besser gearbeitet was die Details angeht und durch die gute Teilung der Bauteile ist eine gute Kontur an Kragen und Kaputzen vorhanden. Ich finde auch die Waffen viel besser, alle haben Mündungslöcher und lassen alle Details erkennen ob sie nun Hundert Prozentig den Maßstab einhalten sei dahingestellt aber es ist eben irgendwo auch eine Grenze gesetzt.

Ich finde die Figuren der neuen Generation sehr gut und man kann sich jetzt auf noch andere Verbesserungen stürzen wenn man möchte und einen Pfeil im Kopf hat wie ich und manche anderen die immer noch mehr aus allem rausholen wollen als schon da ist.

Gespannt auf die nächsten Generationen - bis bald.

Christian Wöbs