Russischer Motorschlitten RF- 8 /GAZ - 98

EXTRATECH Resinbausatz mit Fotoätzteilen Maßstab 1:72

Die Informationen über das Original befinden sich im I.P.M.S. Journal 1/2005.

Zum Bau: Schon beim Öffnen des Kasten sieht man das EXTRATECH einen sauber gegossenen Resinbausatz mit nicht zu vielen Fotoätzteilen auf den Markt gebracht hat. Der Bausatz enthält den Schlitten mit Kfz Motor. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich gestaltet und enthält eine Kurzbeschreibung des Fahrzeuges in drei Sprachen. Die Maßstäblichkeit des Bausatzes ist gut. Der Propellerdurchmesser und der Schutzrahmen sind 2 mm zu groß geraten. Wenn die für Resin kleinen Grate entfernt wurden, geht der Zusammenbau rasch von der Hand, da die Teile gut zusammenpassen ist auch keine Nacharbeit erforderlich. Decals sind logischer weise keine enthalten, da auf den bekannten Fotos schließlich auch keine Kennzeichen zu erkennen sind. Leider fehlt die Frontscheibe, aber die kann man sich entweder aus seiner Ersatzteilkiste heraussuchen oder aus Folienresten zurechtschneiden.

Bemalung: Der Schlitten wurde nach Bauplan und Fotos bemalt. Das heißt der Schlitten ist weiß das MG und der Motor eisenfarbig/ brünniert, der Kühlerrahmen Kupfer, der Propeller und die Federbeine sind schwarz.

Fazit: Ein schöner Bausatz der sein Geld wert ist. Für die Fans sowjetische Militärfahrzeuge eigentlich ein Muss, bietet er sich doch für den Bau eines Diorama förmlich an.

Jan Willisch, Linköping - Schweden