British 155mm AS-90 self-propelled howitzer

Trumpeter - Maßstab 1/35

Vorbild: Als im Jahr 1986 das trinationale Projekt Panzerhaubitze 70 (britische Bezeichnung SP70) mit der Beteiligung der westeuropäischen Staaten Großbritannien, Deutschland und Italien scheiterte, suchte das Verteidigungsministerium des Vereinigten Königreichs eine Alternative. Als Hersteller wurde BAE Systems Land Systems gefunden. 179 AS90 wurden an die British Army bis 1995 ausgeliefert. Dort ersetzten sie die Panzerhaubitzen des Typs FV433 Abbot und M109, sowie die gezogene Feldhaubitze FH70. Die Motorisierung besteht aus einem VTA903T-V8-Dieselmotor von Cummins, der eine Leistung von 490 kW (660 PS) erzeugt. Die AS90 ist zudem mit einem Zusatzmotor ausgestattet, der das gesamte Fahrzeug mit Strom versorgt, wenn der Hauptmotor abgeschaltet ist.

Technische Daten des Geschützes
Kaliber:155 mm
Munitionsvorrat:48 Projektile
Geschossgewicht:43,5 kg
Maximale Feuerreichweite:24,7 bis 32 km
Kadenz:6 Projektile pro Minute
Höhenrichtbereich:−5° bis +70°
Seitenrichtbereich:360°

Varianten:

Modell: Gebaut wurde wie immer out of the Box. Zu diesem Trumpeter Bausatz kann ich nichts Negatives sagen. Alle Teile passten gut zusammen, sogar die Vinylkette fügte sich gut in die Antriebskränze ein. Den von Trumpeter zu ebenmäßig dargestellten Rohrrücklaufbereich versah ich noch mit Alufolie. Desweiteren ersetzte ich das Abschleppseil. Lackiert wurde mit Teerschwarz von Revell und Grün 30 von Humbrol. Es folgte eine Versiegelung mit Klar Matt von Revell. Der Kettenbereich wurde mit Steingrau leicht übernebelt, um ein feines Verschmutzungsbild zu erhalten. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Gerald Willing (November 2015)