Schwerer Wehrmachtschlepper

Italeri - Maßstab 1/35

Bausatz: Das Modell präsentiert sich in einem Italeri-typischen Karton mit schönem Deckelbild. Der Bausatz besteht aus 3 Spritzrahmen in hellem Kunststoff und einem klaren Spritzrahmen für die Scheiben und Scheinwerfer, wobei man die dicken Scheiben eigentlich nicht verwenden kann. Die Scheinwerfergläser sind aber super. Die Bauanleitung ist übersichtlich gestaltet.

 

Bau: Ich baute das Modell in drei Segmenten zusammen: dem Fahrerhaus, dem Fahrzeugrahmen und dem Holzaufbau der Pritsche. Das Holz wurde von Italeri sehr gut wiedergegeben. Beim Zusammenbau gab es keine Probleme, allerdings musste etwas Grat entfernt werden. Ich verwendete noch zusätzlich einen Ätzteilsatz von EDUARD (Nr. 35265). Die Ätzteile bereichern das Modell erheblich und ließen sich sehr einfach verbauen. Ich finde gerade bei einem Armaturenbrett oder Nummerschildern sind Ätzteile unverzichtbar.

Bemalung: Hierfür verwendete ich die speziellen Airbrush - Farben von Revell. Zuerst wurde das Fahrerhaus mit Revell 78-Dunkelgrau grundiert. Den Fahrzeugrahmen habe ich mit Revell 84-Braun und die Holzpritsche mit demselben aber aufgehellten Braun grundiert.

Dann habe ich die 3 Einzelkomponenten zusammengesetzt, und anschließend das Modell mit Revell 16-Sandgelb lackiert.

Nun erfolgte das Aufhellen (Highlighten) des Modells. Anschließend folgte ein kurzes Washing mit schwarzer, stark verdünnter Ölfarbe. Nach diesem Arbeitsgang wurden einzelne Bereiche mit einem Detailwashing mit Umbra akzentuiert und den Abschluss macht das Trockenmalen mit Ölfarbe. Zu guter Letzt wurde das Modell noch mit Pastellkreide der Firma Schminke "verstaubt".

Fazit: Als Ergebnis dieser Mühen erhält man ein schönes Modell des sWS.

Holger Syring, Berlin