Krupp/Ardelt Waffenträger 105mm leFH-18

Trumpeter 01586 - Maßstab 1/35

Zur Geschichte: Der Bedarf an Panzerjägern ist in der Mitte des Krieges schnell angestiegen. Um die Kapazität der Panzerproduktion nicht einzuschränken, wurden Firmen, die nicht in die Panzerproduktion eingebunden waren, beauftragt Panzerjäger zu entwickeln und zu produzieren. Steyr, Krupp und Ardelt waren einige dieser Firmen. Letztere überzeugte durch eine einfache aber gut durchdachte Konstruktion auf bewährter Basis Pz.38(t). Dazu bezog man die Fronterfahrung der Truppe mit ein. Das Gerät wurde 1945 noch in geringer Stückzahl gefertigt und kam wohl noch in der Schlacht um Berlin zum Einsatz.

Trumpeter hat nun gleich 4 Varianten herausgebracht. Bleibt abzuwarten und zu hoffen das auch Variante 5 - das Alan-Modell - durch Trumpeter endlich abgelöst wird.

Zum Bausatz: Der erste Eindruck ist super. Alles gut verpackt. Die Qualität braucht sich nicht zu verstecken. Die Bauanleitung ist gut gestaltet. Ich hatte keine Probleme oder „Stolperstellen“ wegen der Bauanleitung. Es ist ein Farbgebungsvorschlag in Farbe vorhanden. Siehe auch den FirstLook zum Bausatz.

Der Aufbau, Turm und Wanne passen einwandfrei zusammen. Kaum Spachtel notwendig. Alles ist stimmig. Man kann gut in Segmentbauweise arbeiten. Wanne, Geschütz und Turm sind gut einzeln baubar und bemalbar. Prima so macht Modellbau Spaß. Trumpeter legte ein Alu-Rohr dem Bausatz bei. Man kann es gut verarbeiten. Sieht ja auch viel besser aus. Zusätzlich verwendet wurden Messing-Geschoß-Hülsen von RB-Modell (35P24) verwendet.

Die Kette stammt von der Firma Modellkasten, und ist ein Bausatz für sich. Zu jedem Kettenglied gehören zwei kleine Kettenbolzen. Zum Glück gab es kein Problem beim Zusammensetzen dieser Kette. Bei der Montage einfach einen steifen doppelseitiges Klebeband auf eine schmale Holzleiste kleben. Alles so breit wie die Kettenglieder. Dann die Bolzen (nicht abschneiden vom Anguß) montieren. Am nächsten Tag einfach die Restbutzen vom Bolzen mit den Fingern abrollen.

Insgesamt kann man sagen dass das Modell ohne große Schwierigkeiten zu bauen ist.

Bemalung: Eigentlich wie immer. Hierzu benutze ich TAMIYA-Farben. Zuerst wurde das Modell mit grau (77) von REVELL grundiert, und noch ein paar schwarze Linien an den Kanten und Ecken aufgetragen, um etwas mehr Tiefenwirkung zu erzielen. Dann spritzte ich gelbe Farbe (XF59). Nun erfolgte ein wenig Aufhellen der gelben Farbe (Highlighten). Danach ein kurzes Washing mit gelber/ brauner stark verdünnter Ölfarbe( die neuen von MIG). Danach Trockenmalen mit Ölfarbe(Schminke). Abschließend noch das Modell mit Pastellkreide der Firma Schminke „verstauben“.

Auf dem Decalbogen sind nur zwei Balkenkreuze vorhanden. Diese sind ohne Probleme zu verarbeiten.

Fazit: Dieses Modell ist ein toller Bausatz ohne große Probleme. Das Preis-Leistungverhältnis ist in Ordnung. Ich freue mich schon auf das nächste Modell von Trumpeter

Holger Syring, Berlin (November 2011)