Straße mit Hausruine

MiniArt 36001 - 1/35

Ich wollte mal wieder ein Vaku-Haus von MiniArt bauen und da habe ich mich für ein kleines Einsteigermodell entschieden. Es handelt sich um ein einfaches Stadthaus gleich mit "Straßenplatte". Perfekt für die Darstellung einer kleinen Szene in einem Diorama.

Im Prinzip keine große Sache so ein Haus zu bauen. Aber ein paar Kniffe braucht man schon.

Das Ausschneiden der Bauteile aus der Vakuform ist recht einfach. Es reicht mit einen Bastelmesser das Bauteil genau am Rand ein wenig einritzen. Dann die Form leicht "brechen", und das Teil fällt einem schon entgegen. Man sollte sich aus den Abfallmaterial einige Streifen von 8mm Breite schneiden, und diese als Hilfskanten zu kleben an die Innenseiten der Bauteile einsetzen. Trotz sorgfältigen Arbeiten fallen Spachtelarbeiten natürlich an. Bei den Ecken (Ziegelkanten) sind dann Gravierarbeiten wieder notwendig. Mit ein wenig Übung ist auch das zu schaffen.

Das Einsetzen der Fenster ist kein Problem. Alles passt, wie auch bei der Regenrinne- hier nur wieder ein wenig Spachtelarbeit. Die Bodenplatte ist einwandfrei. Gute Struktur. Ich habe noch ein kleines Sperrholzbrettchen passend von unten in die Bodenplatte eingesetzt. So erhält diese eine bessere Stabilität.

Bemalung: Zuerst habe ich das Modell grundiert. Mit graue Grundierung von Vallejo. Den Rest habe ich mit einen Pinsel bemalt. Alles mit Vallejo- Farben. Ein wenig Ölfarbe zur Alterung. Alles nur eine Übungssache.

Fazit: Dieses Modell ist ein toller Bausatz ohne große Probleme. Das Preis-Leistungverhältnis ist in Ordnung.

Holger Syring, Berlin (Dezember 2012)