leFH18/40/2 (sf) Geschützwagen auf Pz.Kpfw.III/IV

Dragon 6710 - Maßstab 1/35

Das Modell wurde ja bereits 2 mal als Kitbericht (First Look 1 / First Look 2) auf unserer Internet-Seite besprochen so dass ich sofort mit dem Baubericht beginne.

Zusätzlich verwendet wurden:

Die Gussqualität des Bausatzes ist super- so wie man es von Dragon seit langen gewöhnt ist. Nur die vielen kleinen Steiger (Angussbutzen) sind ein wenig lästig. Sie verbessern zwar deutlich die Gussqualität (Formschluss) aber man muss ja die Stellen (viele) zusätzlich entgraten…

Der Bau: Im Prinzip kann man in 3 Komponenten das Modell bauen, und zwar die Wanne, den Turmaufbau und das Geschütz. Man kann auch prima alles einzeln Lackieren was dadurch diesen Arbeitsgang sehr vereinfacht.

Die Passgenauigkeit ist hervorragend. Überhaupt keine Probleme beim zusammensetzen der Einzelteile von Wanne und Turmaufbau. Als einzigen Kritikpunkt möchte ich die Bauanleitung anführen. Beim Geschütz sind viele Bauteile wie z.B. Haltestangen nicht eindeutig positioniert. Mann weiß einfach nicht wohin mit dem Bauteil. Ein paar Darstellungen mehr wären hilfreich. Dann gibt es Bauteile/ Abbildungen die einfach nicht übereinstimmen. Wie bei Baustufe 25 U und Y. Diese Baustufen sehen beim nächsten Abschnitt ganz anders aus. Und bitte gleich die Peilstangen in der Transportposition weglassen (A39 / 40). Sonst passt nichts zusammen.

Die Magic Track´s habe ich mit Hilfe einer kleinen Alu-Leiste montiert. Die Kette ist super und bereitet keine Probleme. Die Alu-Leiste habe ich wie immer selber gefräst. Wer Interesse an solch einer Leiste hat, kann sich bei mir melden. Ach ja, in der Anleitung steht man braucht 98 Kettenglieder. Ich habe 107 Kettenglieder verbaut. Sieht besser aus wenn man diese Anzahl verwendet.

Bemalung: Zuerst wurde das Modell mit Vallejo -Primer 74.601 in grau grundiert und noch ein paar schwarze Linien in den Kanten und Ecken um etwas mehr Tiefenwirkung zu erzielen. Dann spritzte ich die graue Farbe (XF63).

Jetzt wollte ich mal die neue Methode von AK ausprobieren um Lackkratzen darzustellen. Also benutzte ich Worn Effects von AK. Danach die gelbe Farbe von Vallejo-Air 025 und aufhellen mit Buff 976. Nach kurzer Trockenzeit ca. 15 min. begann ich die Farbe wieder leicht abzukratzen. Geht wirklich gut. Aber aufgepasst - bei Ätzteilen ist gleich die ganze Farbe ab.

Danach ein kurzes Washing mit gelber/ brauner stark verdünnter Ölfarbe. Jetzt noch die Streaking Grime 012 von AK (Regenstreifen) ausprobieren. Achtung die Farbe ist sehr intensiv. Nur ganz leicht einsetzen mit einen breiten Pinsel. Abschließend noch das Modell mit Pastellkreide „verstauben“.

Decals: Verwendung fanden die Decals vom Bausatz, und zwar die Balkenkreuze. Weiterhin der neue Decalbogen von PassionModell. Dieser enthält abgebildete Schußtafeln. Sie sehen einfach super aus, und werten so einen leeren Innenraum gut auf.

Fazit: Dieses Modell ist trotz kleiner Schwächen ein Super Modell – Spitzenklasse!

Literatur:

Holger Syring, Berlin (Dezember 2012)