Vickers 6ton Light Tank Alt b

CAMs - 1/35

Vorbild: Der Vickers 6-ton, auch bezeichnet als Vickers Mark E (Mk. E), war ein britischer leichter Panzer. Er wurde in Eigeninitiative durch die Firma Vickers-Armstrongs Ltd. entwickelt. Der Vickers 6-ton war der erste Panzer der Welt, der mit einer koaxialen Bewaffnung ausgestattet wurde.

Die neue Modellbaufirma CAMs hat uns mit dem Modell des Vickers 6ton Light tank - mit einem guten Erstlingswerk überrascht.

Der Bau: Die Gussqualität des Bausatzes ist sehr gut. Die Hauptteile (Wanne, Rahmen, Turm und Oberteil) sind gut dargestellt. Alles passt prima zusammen. So kann man Recht flott das Modell zusammenbauen. Ich habe einige kleine Schweißnähte mit einem sehr feinen Lötkolben (5 Watt) nachgearbeitet.

Die beiden kleinen Ätzteilbögen lassen sich gut verbauen. Alle Ätzteile sind sinnvolle Aufwertungen.

Dem Bausatz liegen Segmentketten bei. Diese habe ich durch Zinnketten von MasterClub ersetzt. Da das Fahrgestell und die Wagenkästen baugleich mit dem T26 und den polnischen CV7 sind, konnte ich einfach die T26- Modellketten verwenden. Die Montage der Kette von Masterclub bereitet auch echte Modellbaufreude. Das Ergebnis ist einfach super.

Die beiden Figuren stammen von der polnischen Modellbaufirma M Modell. Die Resinfiguren lassen sich leicht zusammenbauen und ein Modell wirkt mit zwei Figuren immer lebendiger.

Bemalung: Zuerst wurde das Modell mit Grundierung von AK184 lackiert. Dann benutzte ich den passenden Farbsatz von Hataka. Dieses Set ist in den Orange-Line erschienen. Also sind die Farben auf Emaile-Basis. Ich konnte nichts Negatives feststellen. Ohne Verdünnen -einfach mit der Airbrush verarbeiten.

Danach ein kurzes Washing mit gelber/ brauner stark verdünnter Ölfarbe von MIG. Danach Trockenmalen. Abschließend noch das Modell mit Pastellkreide "verstauben".

Das Diaorama: Basis ist ein kleiner Bilderrahmen (10 x15). Für die Straßendarstellung probierte ich mal die Silikon-Formen von J`s Work aus. Mit Raysin100 einfach wie Gips anrühren und dann in die Form füllen. Alles sehr einfach. Das Ergebnis ist überzeugend.

Literatur und weitere Matarialien:

Fazit: Dieses Modell ist ein toller Bausatz ohne große Probleme. Das Preis/Leistungverhälniss ist in Ordnung.

Holger Syring, Berlin (Mai 2018)