M3A1 White Scout Car

ESCI - Maßstab 1/72

Viele der M3A1 White Scout Cars wurden auch in der britischen Armee verwendet. In diesem Fall ist es das Führungsfahrzeug des kommandierenden Generals der 11th Armoured Division (The Black Bull), Major-General George Philip Bradley "Pip" Roberts, der schon im zarten Alter von nur 37 Jahren der damals jüngste General der britischen Streitkräfte war. Dieses US-Reece-Vehicle M3 und ein Sherman V (M4A4) gehörten zum Divisions-Hauptquartier (DHQ).

Natürlich mussten noch einige Bestandteile des Modells verfeinert oder abgeändert werden, so z.B. die Stützen der Front-Panzerplatte (diese wurde wie auch die offene Tür dünner geschliffen), die Antennen mit Halterungen, die Scheinwerfer-Schutzbügel oder der Bereich der vorderen Stoßstange. Die Abziehbilder sind aus einem Satz von BISON-Decals. Die Grundfarbe ist TAMIYA XF-65 field grey. Ein schwarzes Washing, ein silbernes Trockenbürsten und rehbraune Farbpigmente rundeten die farbliche Gestaltung ab.

Zu unserer I.P.M.S. Modellbau-Ausstellung 2006 in Berlin-Gatow werde ich ein größeres Diorama mitbringen, auf dem u.a. auch dieses Fahrzeug zu sehen ist.

Frank Schirmer, Berlin