Sd.Kfz. 164 Hornisse (Nashorn früh)

Vorbild: Das SdKfz. 164 "Nashorn" war ein deutsches Panzerabwehrgeschütz auf einer Selbstfahrlafette. Es wurde ursprünglich mit dem Namen "Hornisse" in Dienst gestellt. Der hohe Bedarf der Ostfront an mobiler Panzerabwehr führte im Jahre 1943 zu der Entwicklung des Panzerjägers "Nashorn". Als Lafette wurde ein Fahrgestell des PzKpfW IV verwendet. Der Motorraum wurde in den Frontbereich verlegt und mit Getriebe und Endantriebseinheit eines PzKpfW III verbunden. Diese Konstruktion fand auch bei der Panzerhaubitze Hummel Verwendung.Die Bewaffnung bestand in einer 8,8 cm Pak 43. Die Panzerung war wie bei allen lafettierten Geschützen mäßig. Dies konnte zum Teil durch die gute Feuerkraft der Kanone ausgeglichen werden. 473 Fahrzeuge wurden gebaut. (Wikipedia: Nashorn)

Modell: Die HORNISSE von DRAGON ist ja schon etwas älter als das NASHORN von REVELL. Der Bausatz ist sehr filigran und detailgetreu, weist jedoch die gleichen Schwächen wie der 1:35er Bausatz auf, genau so wie die Bauanleitung. Die Figuren sind von FCM (Fine Cast Models).

Frank Schirmer, Berlin