SAS Jeep

Dieser SAS Jeep wurde von den Commonwealth-Truppen ab 1942 in Afrika aber auch später in Europa zu Spezialaufgaben verwendet... Ich denke, ihr kennt das Teil.
Wenn man jedoch einen PKW in 1:72 einigermaßen überzeugend darstellen will, muss man sich doch mehr Zeit nehmen, als man glaubt. Allein die Recherche hat mich Wochen gekostet. In den Jahren 1940 bis 43 wurden in Art und Anzahl total verschiedene Fahrzeuge und Waffen verwendet. Ich habe vor, für die Jahre 1940 bis 43 je ein L.R.D.G./SAS Diorama zu gestalten. (1941: Ford F30, 1943: SAS Jeep) Zwei muss ich noch bauen - ihr werdet es sicher erfahren.

Der Bausatz in 1:72 ist aus dem ACADEMY "WWII Ground Vehicle Set". Die Fotos dem Bildschirm zeigen das Modell in ca. 6-facher Vergrößerung!!! Ich bitte also um etwas Nachsicht!

Das sehr dicke Frontteil mit den angedeuteten Kühlerrippen habe ich abgeschliffen, die überflüssigen Rippen herausgebrochen (wie im Original) und mit feinem Maschendraht hinterlegt. Der Sonnenkompass auf dem Armaturenbrett ist mein "Lieblings-Detail", die Läufe der Vickers KO Zwillings-MGs von MATCHBOX sind Spritzenkanülen. Die sehr plastischen und überzeugenden Figuren stammen von MILICAST.

Frank Schirmer, Berlin












Quelle Originalbild: Militaria hors-serie Nr. 16, La Guerre Du Desert (III), Yves Buffetaut/Jean Restayn, S. 146