Kfz. 23 Fernsprechkraftwagen

Der Fernsprechkraftwagen, bzw. das Kfz. 23, war das Arbeitspferd der "Strippenzieher", also der Einheiten, die die Kabelverbindungen der Fernsprecher der verschiedenen Kommandoeinheiten herstellen mussten. Das war im offenen Gelände oft eine Herausforderung für Fahrzeug und Besatzung. Im Gegensatz zum schweren Horch (Kfz. 70 usw.) hatte dieses Fahrzeug 6 Türen, der Innenraum war auch anders gestaltet als beim schweren geländegängigen Einheits-PKW.

Die beiden hintersten Sitze sind rückwärts montiert. In der Mitte des Fahrzeugs war längs ein großes Staufach untergebracht, die Heckklappe war kleiner, jedoch einteilig. Das Fahrzeug war ca. 30 cm länger als die Standardversion des Horch. Es gibt leider sehr wenig aussagekräftige Originalfotos zu diesem Fahrzeug. Ebenso habe ich noch nirgends ein Modell von dieser Fahrzeugvariante entdecken können.

Das Modell basiert auf der Grundlage der MAC-Bausätze des Horch 108. Die Bauphasenbilder zeigen, wie das Modell abgeändert wurde. Die Figuren stammen von PREISER und FCM, die Laterne stammt von EXTRA-TECH. Ein Originalfoto diente mir auch diesmal als Vorlage.

Frank Schirmer, Berlin